Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Kleine Aufmerksamkeiten

Kleine Aufmerksamkeiten

Weihnachtsaktionen der AG "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"

Gerade in der Weihnachtszeit denkt man darüber nach, wie man Menschen eine Freude machen kann. Auch wir, die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, überlegten schon vor Monaten, wer sich vielleicht über ein wenig festliche Stimmung freuen könnte. An der Schule wurden fleißig Geld- und Sachspenden für Menschen in aller Welt gesammelt, also wollten wir gerne vor Ort etwas tun.

Zum einen organisierten wir ein Treffen zum Essen von Plätzchen und zum Austausch von Ideen mit den alleinreisenden jugendlichen Flüchtlingen, die in Furth untergebracht sind. Am Donnerstag, den 15.12. saßen wir also fast zwei Stunden bei Kerzenschein in einem zumindest ein wenig festlich dekorierten Zimmer und unterhielten uns. Ein neues Treffen bei schönerem Wetter zum gemeinsamen Grillen ist schon angedacht!

Heute, am 20.12. durften wir dann das Caritas-Altenheim Schloss Furth besuchen. Natürlich hatten wir jede Menge Plätzchen dabei! Danke an alle Schülerinnen und Schüler, Mütter und Väter, die hier mitgebacken haben! Die Bewohner des Altenheims, aber auch die Pflegerinnen und Pfleger, die sich jeden Tag um die ältere Generation kümmern, haben sich sehr gefreut. Wir hatten auch gebastelt: für jeden Bewohner gab es eine selbst gestaltete Weihnachtskarte. Es hat uns viel Freude bereitet Kontakt mit den Damen und Herren im Schloss Furth zu knüpfen. Auch hier hoffen wir auf künftige Zusammenarbeit – wir haben gehört, dass Kegeln besonders beliebt ist und werden schon mal anfangen zu trainieren.

Damit verabschiedet sich die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in die Ferien. Wir hoffen auf ein Jahr 2017, in dem alle Menschen enger zusammenrücken und in dem jeder versucht ein klein wenig Liebe zu schenken. Nicht nur zu Weihnachten.

Text/Foto:hp