Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Änderung ab Montag

Änderung ab Montag

Wefall der Maskenpflicht für Klassen 5/6

Eine wichtige Änderung gibt es ab kommendem Montag auf Anweisung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus: Für die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe (alle anderen nicht) entfällt dann die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Make am Sitzplatz im Klassenzimmer. Auf den Begegnungsflächen innerhalb des Schulhause - bzw. an allen Orten in geschlossenen Räumen abseits des Sitzplatzes - muss nachwievor eine Maske getragen werden, auch im Schulbus. "Wir setzen diese ministerielle Anordnung natürlich um", erläutert Schulleiter Christoph Müller.

Wir möchten jedoch auch darauf hinweisen, dass es sich bei der ministeriell durch ein KMS mitgeteilten Regelung nur um eine Möglichkeit handelt, die Maske am Sitzplatz abzulegen. Schülerinnen und Schüler, die - aus welchen Gründen auch immer - die Maske gerne weiterhin aufbehalten wollen, "dürfen dies ausdrücklich tun", ergänzt Müller. Unsere Schülerinnen und Schüler sind frei in ihren Entscheidungen und dürfen das auch bei der Wahl, eine Maske aufzusetzen, ebenfalls zum Ausdruck bringen. "Wir hoffen, dass die einzelnen Klassen damit offen umgehen", wünscht sich Schulleiter Christoph Müller.

Ergänzung: Tauchen in einer fünften oder sechsten Klasse innerhalbn von 10 Tagen zwei bestätigte PCR-Fälle auf, muss am Sitzplatz wieder eine medizinische Maske getragen werden. Hier werden wir die Klassen individuell informieren. Darüber hinaus finden weiterhin auf Anweisung des Ministeriums Pool- und Selbsttests statt. Infos dazu gibt's hier