Home / AKTUELLES / Ankündigungen / Viele Wege führen zum schulischen Glück

Viele Wege führen zum schulischen Glück

Informationsveranstaltungen im Rahmen des Übertritts

Viele Eltern und Erziehungsberechtigte sehen sich in nächster Zeit vor der wichtigen Entscheidung betreffend den Übertritt Ihres Kindes an eine weiterführende Schule. Immer steckt hinter dieser Entscheidung die beste Absicht: Sie wollen ihrem Kind die Chancen auf einen exzellenten Start ins Berufsleben erschließen.

Mancher Schritt würde vielleicht überdacht oder möglicherweise anders getroffen, wüssten die Beteiligten noch mehr über die zahlreichen interessanten Möglichkeiten zu einer beruflichen Ausbildung, über die  vielfältigen bzw. alternativen Wege ins Studium, die unser differenziertes aber auch durchlässiges Schul- und Ausbildungssystem bietet.

Abhilfe schafft da der Landshuter Zusammenschluss "SchuleWirtschaft", der am 13.11. in der Sparkassen-Arena Landshut eine Informationsveranstaltung mit dem Titel "Viele Wege führen zum Ziel – oder: Wie wird mein Kind schulisch und beruflich glücklich?" anbietet. Mitglieder des Arbeitskreises Landshut, Vertreter der verschiedenen Schularten, Vertreter von Unternehmen, die selbst auf verschiedenen Wegen zu ihrer heutigen Position gekommen sind, stellen dabei Möglichkeiten vor, den die Schülerinnen und Schüler nach der Grundschulzeit gehen können. Weitere Informationen bieten folgende zwei Dokumente:

Am Maristen-Gymnasium könnten im Zuge des Übertritts folgende Termine interessant sein:

• 14.3.2019: Infoabend für die neuen Fünftklässler (ab 19 Uhr)
  • 20.3.2019: Aktionstag für Viertklässler (15 – 17 Uhr)
  • 29.3.2019: Tag der offenen Schule (14 – 18 Uhr)

Die offizielle Anmeldung am Gymnasium findet vom 6.-10. Mai statt. Weitere infos über das MGF hält auch unsere Schul-Borschüre bereit.