Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Die Tropen zu Gast am MGF

Die Tropen zu Gast am MGF

Schüler der zehnten Jahrgangsstufe, hier zum Beispiel Loni Lachner (links) und Leander Kiskalt, führten durch die Ausstellung.

Wanderausstellung „Reichtum Regenwald“ von OroVerde macht Halt am MGF

In den letzten beiden Wochen durften die Schülerinnen und Schüler des Maristen-Gymnasiums in die faszinierende Welt der tropischen Tier- und Pflanzenwelt eintauchen und erfuhren dabei allerlei Wissenswertes, was ihr eigenes Leben mit dem Regenwald zu tun hat. Denn ob im Schokobrötchen, im Duschgel oder in Form von Schulheften und Klopapier – viele Produkte, die wir tagtäglich verwenden, haben einen direkten Bezug zum Regenwald. Auf sieben verschiedenen Infotafeln konnten sich die Schülerinnen und Schüler darüber informieren, wie das Ökosystem Regenwald funktioniert und welchen Einfluss ihr Konsumverhalten auf die Abholzung des Regenwaldes nimmt. Zudem wurden den Schülerinnen und Schülern Vorschläge an die Hand gegeben, wie sie mit ihrem Konsumverhalten konkret Einfluss nehmen und ohne großen Aufwand sich für den Erhalt der Wälder einsetzen können – Alufolie meiden, Fairtrade-Produkte kaufen, Recyclingpapier verwenden oder gebrauchte Handys dem Recycling zuführen, waren nur einige interessante Tipps, die den Schülerinnen und Schülern in der Ausstellung vermittelt wurden.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich sehr herzlich bei der Klasse 10b und dem Q11 Kurs Geographie bedanken, die die Unterstufenschüler auf sehr interessante und anschauliche Weise durch die Ausstellung geführt haben!

mh