Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Perfekt vorgelesen

Perfekt vorgelesen

Leni Schober (2.v.r.) gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb am Maristen-Gymnasium.

Leni Schober (6d) gewinnt Schul-Vorlese-Wettbewerb

Wie in jedem Jahr hat sich auch heuer das Maristen-Gymnasium am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins beteiligt. Zunächst wurde in der ersten Vorleserunde der Klassensieger bzw. die Klassensiegerin ermittelt. Hierzu lasen die Mädchen und Jungen aus einem Buch ihrer Wahl eine geeignete Stelle vor. Die Bewertung erfolgte auf Basis bestimmter Kriterien wie der Lesetechnik allgemein, der Textgestaltung und dem Textverständnis. Zum Klassensieg dürfen wir in diesem Jahr gratulieren: Leon Kremer (6a), Paula Barth (6b), Justus Schmid-Stein (6c), Leni Schober (6d) sowie Johanna Hämmerl (6e). In einer zweiten Runde, an der Leon Kremer leider verhindert war, mussten die verbleibenden Schülerinnen und Schüler gegeneinander antreten, um den Schulsieger zu ermitteln. Dazu durften sie wiederum aus einem weiteren Lieblingsbuch vorlesen, um anschließend das Können an einem Fremdtext zu beweisen. Die Entscheidung fiel der Schüler-Jury bestehend aus Sophia Pfäffinger und Mona Munschau, beide Q 11, sowie Jakob Paringer und Andreas Wagner, beide Q 12, nicht leicht, da alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich wirklich gut geschlagen hatten. Leni Schober aus der Klasse 6d konnte mit ihrem gestaltenden Lesen den Wettbewerb schließlich für sich entscheiden. Ihr möchten wir auch an dieser Stelle nochmals herzlich zum Schulsieg gratulieren. Sie darf sich neben einer Urkunde über ein Buchgeschenk, nämlich Ele Fountains Abenteuerroman „Unter Null Grad“, dem auch der Fremdtext entnommen war, freuen. Nun geht es für Leni ab Januar weiter zum Stadt- und Kreisentscheid. Wir drücken ihr natürlich beide Daumen!

wg