Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Vorbereitungen für die Seminararbeit

Vorbereitungen für die Seminararbeit

Unter anderem dem NS-Dokuzentrum statteten die Schülerinnen und Schüler des Geschichts-Seminar bei ihrer Exkursion nach München einen Besuch ab.
Unter anderem dem NS-Dokuzentrum statteten die Schülerinnen und Schüler des Geschichts-Seminar bei ihrer Exkursion nach München einen Besuch ab.

Exkursion des W-Seminares Geschichte nach München

Es war ein spannender Tag, als am Mittwoch, den 14. Juli, die Gruppe des W-Seminars „Widerstand in der NS-Zeit“ unter der Leitung von Herrn Klingelhöfer eine Exkursion nach München machte.

Mit der Bahn ging es nach München, wo zunächst in der Bayerischen Staatsbibliothek angemeldet wurde und den Schülerinnen und Schülern die Ausweise für die Benutzung der Lesesäle ausgestellt wurden, um dort ab sofort jederzeit für ihre Seminararbeit Material einsehen und ausleihen zu können. 

Anschließend besuchten sie die DenkStätte Weiße Rose am Lichthof der LMU. Der Ort, an dem die Geschwister Scholl ihre sechsten und letzten Flugblätter von der Galerie hinunter zu den Studierenden warfen. Diese sehr moderne und interessant gestaltete Dauerausstellung lieferte vielen Schülerinnen und Schülern wichtige Informationen für ihre bevorstehende Seminararbeit.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es noch weiter für die Gruppe: Direkt neben dem „Braunen Haus“, der ehemaligen Parteizentrale der NSDAP in der Brienner Straße wurde das NS-Dokumentationszentrum errichtet, eine ebenfalls sehr interessante und eindrucksvolle Dauerausstellung, welche die Geschichte des Nationalsozialismus von seinen Anfängen in den frühen 1900-Jahren bis hin zu der äußerst schwierigen Aufarbeitung aller Verbrechen, die die Nationalsozialisten während ihrer Herrschaft erzielten, mit Hilfe von moderner Technik veranschaulicht. 

Viele Seminarteilnehmer waren froh darüber, an diesem Tag in München wichtige Impressionen und weitere Informationen über den Nationalsozialismus und vor allem für ihre Seminararbeit sammeln zu dürfen. 

Text/Fotos: Stefan Scheingraber (Q11)

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM