Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Videobotschaft von Minister

Videobotschaft von Minister

Zwei Jahre Europa-Instagram-Account – Dr. Herrmann gratuliert

Vor genau zwei Jahren, am 13. Dezember 2018, wurde der Instagram Account des Maristen-Gymnasiums @mgfeuropa gegründet. Wenn unsere Schülerinnen und Schüler sowieso dauernd in sozialen Medien unterwegs sind, warum diese Leidenschaft nicht nutzen und sinnvolle Projekte damit umsetzen, fragte sich Ursula Schwoerer, in der Erweiterten Schulleitung zuständig für Internationale Angelegenheiten, damals zusammen mit einer der zahlreichen internationalen Projektgruppen des Gymnasiums.

@mgfeuropa bringt unseren Schülerinnen und Schülern Europa näher: Was passiert gerade in der Europäischen Union? Welche Themen sind brandaktuell? Welche europäischen Projekte gibt es zur Zeit am Maristen-Gymnasium? Vor allem aber: Wie können wir als Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union dazu beitragen, diese Gemeinschaft noch stärker zu machen? Diese Fragen versucht @mgfeuropa zu beantworten, immer gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern.

Wer hätte dabei gedacht, dass dieser Kanal einen solchen Erfolg haben würde und mittlerweile schon fast 700 Abonnenten hat, die die Posts und Stories über Europa lesen und fleißig eigene Beiträge verfassen, liken und kommentieren? @mgfeuropa hat dem Maristen-Gymnasium dabei geholfen, noch deutlicher international aufgestellt zu sein und dies ist auch weit über die Grenzen von Furth sichtbar.

Dennoch waren wir natürlich unglaublich erstaunt und erfreut, als uns in dieser Woche eine Videobotschaft von Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Leiter der bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und einer der wichtigsten Minister im bayerischen Kabinett, zum 2. Geburtstag von @mgfeuropa erreicht hat. Die Idee dazu hatten Sophian Herzog, Andreas Wagner, Fabian Mohr und Tobias Asbeck aus der 10. Jahrgangsstufe, die Kontakt mit Herrn Dr. Herrmann aufnahmen und die Aktion organisierten.  Vielen Dank für die Umsetzung dieser tollen Idee! Die Tatsache, dass Herr Dr. Herrmann sofort persönlich geantwortet hat und bekräftigt hat, dass er die Aktionen von @mgfeuropa regelmäßig verfolgt, macht uns alle stolz und motiviert uns für neue europäische Aufgaben.

Der Staatsminister Dr. Herrmann war übrigens auch schon Gast am Maristen-Gymnasium: Im Juni 2018 besuchte er die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Rahmen des „Forum Europa am MGF“ und beeindruckte sie mit seiner äußerst schülernahen und zugänglichen Art.

Vielen Dank, Herr Dr. Herrmann, dass Sie diese Videobotschaft für das Maristen-Gymnasium gemacht haben!

sh