Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Bereit fürs Leben

Bereit fürs Leben

Festliche Roben: Abschied genommen hat am Freitag die diesjährige Absolvia.

Abiturienten erhalten Zeugnisse

Bereit fürs Leben sind seit vergangenem Freitag gut 80 Schülerinnen und Schüler des Maristen-Gymnasiums – sie erhielten aus der Hand von Schulleiter Christoph Müller und den beiden Oberstufenkoordinatoren ihre Abiturzeugnisse.

Schulleiter Christoph Müller dankte in seiner Ansprache zunächst den Eltern der Absolventen. Schließlich seien sie die geduldigsten Unterstützer und Tröster gewesen. „An dieser Stelle ist ein Applaus angebracht für alles, was Sie in den vergangenen Jahren geleistet haben dafür, dass Ihre Kinder heute das Abiturzeugnis erhalten“, stellte Müller heraus.

Vor allem richtete sich Müller am Freitag aber an die wichtigsten Personen des Abends: an die Absolvia 2018. „Wegen Euch sind wir schließlich alle hier“, so Müller. Ausgesucht hatte sich Furths Schulleiter für die diesjährige Abiturrede ein Zitat aus der Zürcher Zeitung: Denken muss wieder wehtun. „Es geht mir um einen tiefgründigeren Schmerz – Ihr könnt es gerne auch Anstrengung nennen“, verwies Müller nicht unbedingt auf die zahlreichen Anstrengungen in den zurückliegenden Abiturprüfungen. Vielmehr, so der Oberstudiendirektor, gehe es darum, wieder rationale Analysen notwendig zu machen. „Aber wieso konfrontiere ich euch damit?“, blickte Müller in zum Teil erstaunte Gesichter. „Ganz einfach: Die Intellektuellen – das seid Ihr! Ihr bekommt heute das – wie es offiziell heißt – ,Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife‘.“ Jedoch, mahnte Müller, besäßen die Schülerinnen und Schüler jetzt nicht nur die förmliche Berechtigung zum Studieren. Auch seien damit gewisse Verpflichtungen verbunden, so der Schulleiter. Etwa die, sich selbst weiterzubilden oder etwa die Motivation zu bewahren. „Kurz:“, ergänzte Müller, „Nutzt das intellektuelle Potenzial, das Ihr hier am MGF erworben habt – und stellt es in den Dienst des Gemeinwohls. Nehmt teil am öffentlichen Leben, mischt Euch ein.“ Oder, wie es der Oberstudiendirektor sich am Ende seiner Rede wünschte: "Kommt raus aus der Komfort-Zone! Lernt aus Euren Fehlern! Bleibt dran und kämpft für das, an was Ihr glaubt!"

Ebenfalls zum Abitur gratuliert hatten am Freitagabend Jörn Monstadt als Vorsitzender des Elternbeirats und Bärbel Plesa als Vorsitzende des Fördervereins. Stellvertretend für Landrat Peter Dreier überbrachte Sebastian Satzl, Bürgermeister von Weihmichl, die Abitur-Glückwünsche des Landrats. Darüber hinaus zeichneten die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden ihre jeweils besten Absolventen aus. Zudem gab’s vom Förderverein Präsente für besonders engagierte Schüler. Stellvertretend für alle Abiturienten hatte Lisa Finger in diesem Jahr die Abiturrede gehalten. Ein abwechslungsreiches Musikprogramm, gestaltet von Abiturienten sowie weiteren Schülerinnen und Schülern, rundete die diesjährige Abiturfeier in der Turnhalle ab. Im Anschluss feierten die Schülerinnen und Schüler bis tief in die Nacht hinein mit vielen Eltern, Lehrern und ehemaligen Absolventen das diesjährige Abitur.

Besucht uns bald mal wieder am MGF, liebe Abiturienten!

Hier gibt's die diesjährige Abiturrede von Schulleiter Christoph Müller zum Herunterladen.

Hier gibt's zudem noch den Zeitungsartikel aus der Landshuter Zeitung vom 2.7.2018 als PDF.

Fotos:sr/cm