Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Wir sind UNESCO

Wir sind UNESCO

Die Klasse 9b und der Adventskalender „24 gute Taten“

Auch in diesem Jahr nimmt das Maristen-Gymnasium Furth als interessierte UNESCO-Projektschule wieder an dem Projekt „24 gute Taten“ teil. Es handelt sich dabei um einen Adventskalender, mit dem Schulklassen 24 Hilfsprojekte in der ganzen Welt unterstützen können, ganz im Sinne des UNESCO-Friedensgedankens. Jeden Tag wird eines dieser Hilfsprojekte vorgestellt und mit einer Spende unterstützt. Es handelt sich um die verschiedensten Aktionen, die finanziell bezuschusst werden, z.B.:

• Milchpulver für Babys aus Namibia, deren Mütter HIV-positiv sind
  • Ein Schutzprogramm für Orang-Utans auf Sumatra
  • Mittagessen für Studierende in Kirkuk
  • Wasserpumpen für die ländliche Bevölkerung der Elfenbeinküste
  • Kampf gegen Abholzung in Uganda
  • Bücherboxen für armutsgefährdete Familien in Deutschland

Jedes Türchen ist dabei das Tor zu einem anderen Ort auf dem Globus, den die Schüler mit dem 24guteTaten Adventskalender lokalisieren lernen. So bietet der Kalender eine Alternative zum klassischen Konsum in der Weihnachtszeit und sensibilisiert die Schüler dazu, sich Gedanken über diese Hilfsprojekte zu machen.

Die Schüler der Klasse 9b haben sich heuer die Mühe gemacht, die verschiedenen Projekte gemeinsam aufzuarbeiten und dazu kleine Informationsposter erstellt, die täglich neu in der Aula aufgehängt werden. Zusätzlich gibt es jeden Tag einen kleinen Kuchenverkauf, der ebenfalls von der Klasse 9b organisiert wurde. So können alle Schüler des Maristen-Gymnasiums durch ihre Spende aktiv einen Beitrag zur Realisierung von 24 konkreten guten Taten leisten. Gute Taten, die mit langfristiger Strategie den strukturellen Wandel in einer Region fördern und konkrete Hilfe in Not bieten.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer der Klasse 9b und an alle Schüler und Lehrer, die mit dem Kauf eines Stück Kuchens diese Aktion unterstützen!

sh