Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Alpenüberqerung 2.0

Alpenüberqerung 2.0

Zusammen mit Fitnesstrainer Marcel Reichel (rechts) absolvierten 21 MGF-Schüler am Montagnachmittag eine schweißtreibende Spinneng-Stunde im Fitnessstudio

Startschuss für nächstes Geographie-P-Seminar

Nachdem vor knapp zwei Jahren zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler des Maristen-Gymnasiums anlässlich des P-Seminars "Alpencross" von Garmisch-Partenkirchen nach Rival del Garda gefahren sind, kommt es im nächsten Schuljahr nun zur Fortsetzung des Projekts. Denn auf ausdrücklichen Wunsch einiger Schüler wird das P-Seminar mit dem Leitfach Geographie noch einmal angeboten – mit dem erneuten Ziel, die Alpen zu überqueren.

Da es auch in diesem Jahr mehr Bewerber für das Seminar als Plätze gab, fiel der "Startschuss" für das P-Seminar von Lehrer Matthias Spanrad schon heuer: in Form einer ersten Test- und Auswahlfahrt. Als Partner dafür konnte dank der guten Kontakte eines Kollegen das Fitnessstudio "Fit Plus" in Altdorf gewonnen werden. Von Fitnesstrainer Marcel Reichel erhielten die 21 Schülerinnen und Schüler eine ganze Stunde das volle Spinning-Programm, während dessen zumindest in Ansätzen eine Etappe der Alpenüberquerung simuliert.

Da alle den Test bestanden und auch nach wie vor die Bereitschaft signalisierten, an der Alpenüberquerung, die im Juli 2019 stattfinden wird, teilnehmen wollen, gehen die 21 Zehntklässler nun ganz gewohnt in die Seminar-Verteilung mit den weiteren vier P-Seminaren. Zumindest für 15 Schülerinnen und Schüler wird ab September dann aber auch neben der Berufs- und Studienorientierung die Vorbereitung auf das besondere Ziel "Alpenünerquerung" auf dem Stundenplan stehen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Altdorfer "Fit Plus", das seine Tore für das Maristen-Gymnasium geöffnet hat, und Trainer Marcel Reichel für die lehrreiche Trainingsfahrt. Eine Fortführung der Kooperation im Zuge der Alpenüberquerung ist fest vorgesehen.

sp