Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Alles Luther

Alles Luther

Knapp 150 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen sangen am Mittwoch mit Begeisterung das Musical
Knapp 150 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen sangen am Mittwoch mit Begeisterung das Musical

MGF-Schüler lernen an einem Projekttag Leben und Werk des Kirchenmannes kennen

Wer war Martin Luther? Mit dieser Frage beschäftigten sich am Mittwoch die Schülerinnen und Schüler am Maristen-Gymnasium. An einem Projekttag, den die Fachschaften Religion und Musik gemeinsam mit einem Einkehrtag samt Ausstellung und einer Musical-Aufführung gestaltet hatten, setzten sich die Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Klasse mit dem Leben und dem Werk des vor 500 Jahren bekannt gewordenen Kirchenmannes – Stichwort Reformation – auseinander. 

Am Vormittag thematisierten die einzelnen Jahrgangsstufen dabei auf unterschiedliche Weise Luthers Leben: Während die fünften Klassen für das Musical am Abend probten, stellten die Sechstklässler ihr handwerkliches Geschick unter Beweis; aufgeteilt in drei Gruppen, galt es, die Wartburg, eine mittelalterliche Stadt nach dem Beispiel Eisenachs und den Wormser Dom als Papiermodelle nachzubauen – alles drei Stationen im Leben Luthers. Die siebten Klassen portraitierten dagegen Martin Luther mithilfe der Kunstlehrer – und konnten dabei entscheiden, ob sie den Kirchenmann als positive oder negative Figur darstellten. Dagegen setzten sich die achten Klassen mithilfe eines Lernzirkels ebenso intensiv mit dem Werk Luthers auseinander wie die Neuntklässler, die zunächst den bekannten Kinofilm zu Martin Luther sahen und anschließend darüber mit ihren Klassleitern diskutierten. Diskutiert wurde ebenso in der zehnten Jahrgangsstufe, hier hatte Lehrer Vilmos Balogh eine Diskussionsrunde zu Luther angestoßen. Organisiert worden war Projekttag von Kerstin Geneder, am MGF Zuständige für das Thema "Schulpastoral", und stellvertretende Schulleiterin Friederika Albiez. Gezeigt wurden einige der Ergebnisse des Projekttages darüber hinaus  abends in der Aula bei einer kleinen Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit Kunstlehrer Dr. Wolfgang Groh entstanden war. 

Um 19 Uhr folgte denn das kulturelle Highlight rund um Martin Luther – zusammen mit einigen Kolleginnen und Kollegen hatte Musiklehrer Matthias Schäffer das Kinder- und Familien-Musical "Luther" von Cornelius Schock (Musik) und Heiko Bräuning (Texte) auf die Bühne in die Turnhalle gebracht. Die größten Teile des Gesangs hatten dabei die 150 Fünftklässler des Maristen-Gymnasiums als riesiger Chor übernommen. Und das Interesse war enorm, bis weit nach 19 Uhr, das Musical hätte längst beginnen sollen, strömten noch Mamas, Papas, Omas und Opas und viele weitere Interessierte in die Turnhalle – tosender Applaus nach der gut einstündigen Inszenierung zeigte, wie sehr das Musical Anklang gefunden hatte. 

Schulleiter Christoph Müller freute sich über den gelungenen Luther-Projekttag: "Kompliment an unsere Fünftklässler, das war großartig", schwärmte der Oberstudiendirektor nach dem Musical. Und auch, dass sich eine eigentlich katholische Schule während eines Projekttages intensiv mit dem evangelischen Kirchenmann Luther auseinandergesetzt hatte, stellte Müller positiv heraus. Zusammen mit ihren Lehrern hätten die Schülerinnen und Schüler an diesem besonderen Thema gearbeitet, erklärte der Schulleiter, "das ist zutiefst gymnasial." Und ein Zeichen der wachsenden Ökumene. 

Text/Fotos:sp

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM