Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Auf den Spuren von Emil und seinen Detektiven

Auf den Spuren von Emil und seinen Detektiven

Exkursion der sechsten Klassen ins "kleine theater" Landshut

Eine besondere Version von Erich Kästners Klassiker "Emil und die Detektive", das wohl fast jeder in seiner Kindheit gelesen oder vorgelesene bekommen hat, durften die vier sechsten Klassen des Maristen-Gymnasiums am Dienstag dieser Woche in Landshut erleben. Auf Einladung unseres Kooperationspartners, dem "kleinen theater", waren die Schülerinnen und Schüler zusammen mit MGF-Theater-Lehrer Werner Haslmayr und Schulleiter Christoph Müller nach Landshut gefahren, um Kästners Jugendroman in einer Live-Bühnen-Hörspiel zu erleben. Zwei Schauspieler hatten den Mädchen und Buben eine gelungene Mischung aus Lesen des Originaltextes, einer Inszenierung, verschiedenen Einspielern und selbst erzeugten Sounds und Musik dargeboten. Die MGF-Schüler zeigten sich hinterher begeistert und folgten der Inszenierung aufmerksam. Schulleiter Christoph Müller, selbst Deutsch-Lehrer, lobte die Inszenierung. "Das war ein gelungener literarisch-kultureller Beitrag zum Werk eines bedeutenden deutschen Literaten." Ziel der Exkiursion war es, die Lese- und Literatur-Eriehung der Schüleriunnen und Schüler schon früh zu fördern und den Spaß an der Literatur zu wecken und wachzuhalten. Müller dankte schließlich auch dem "kleinen theater", "die uns immer wieder unterstützen, den Mädchen und Buben solche literarische und kulturelle Erfahrungen machen zu lassen."

Text: sp, Fotos: cm