Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Da staunst du: eine Luftshow

Da staunst du: eine Luftshow

MGF-Klassen nehmen virtuell an Physik-Show teil

Eine außerschulische Veranstaltung in Coronazeiten – geht das? Und wie das geht! Am Mittwoch dieser Woche verfolgten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 ein Show online des Phaeno-Museums live.

Ein brennender Luftballon eröffnete die Show mit einem lauten Knall. Bei einem zweiten Luftballon hatte dies dann nicht geklappt. Schnell war klar, dass da ein anderes Gas im Spiel ist.

Viele weitere interessante und faszinierende Experimente folgten: Trockeneis (gefrorenem Kohlenstoffdioxid bei etwa -90°C) bildet mit heißem Wasser einen Nebel, der nach unten schwappt, ein Zeitungsblatt verhindert, dass man eine kleines Brett mit einer Schnur anheben kann, gefrorener Stickstoff lässt einen Luftballon schrumpfen, eine Rose gefriert und zerfällt dann,….

Über die erwarteten Versuchsergebnisse konnte man während der Vorführung abstimmen.

Auch die Schüler waren begeistert: Es war eine sehr lehrreiche, spannende und informative Show; sehr kreativ und abwechslungsreich, sehr cool, … waren nur einige Aussagen der Schüler.

Vielen Dank an das Team des Museums Phaeno aus Wolfsburg für die interessante Abwechslung im Unterricht daheim.

ju