Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Sehnsucht Frieden

Sehnsucht Frieden

MGF nimmt am 70. Europäischen Wettbewerb teil

Wie wird Europa wohl im Jahr 2033 aussehen? Wird endlich Frieden auf dem ganzen Kontinent eingekehrt sein und werden die Staaten der Europäischen Union weiterhin freundschaftlich verbunden sein Diese Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Französischklasse 9bs unter der Leitung von Frau Schwoerer und Herrn Spanrad etwa für ihren Teilnahmebeitrag zum 70. Europäischen Wettbewerb. Der Europäische Wettbewerb ist der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Durchgeführt wird der Wettbewerb von der Europäischen Bewegung, dem größten Netzwerk für Europapolitik in Deutschland.

Das Maristen-Gymnasium Furth hat in der Vergangenheit regelmäßig mit Schülergruppen aus verschiedenen Jahrgangsstufen an diesem Wettbewerb teilgenommen. Unter anderem wurde ein eigener, sehr erfolgreicher Europakanal auf Instagram erstellt (@mgfeuropa), für den wir sogar einen Sonderpreis erhalten haben, sowie Kurzgeschichten und Comics.

Heuer bearbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 9bs die Sonderaufgabe des Europäischen Wettbewerbs zum Thema „Sehnsucht Frieden“. Schnell war eine Idee geboren: Es gibt so viele Bereiche, die zum Frieden in Europa beitragen können – was wäre, wenn sich in allen diesen Bereichen innerhalb der nächsten 10 Jahre so viel tun würde, dass das „Europäische Jahr des Friedens 2033“ seinen Namen wirklich zu Recht tragen wird?

Und dann ging es auch gleich an die Arbeit: In verschiedenen Gruppen recherchierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Themen, die sie ganz persönlich interessieren und verfassten spannende Artikel über ein Europa im Jahr 2033, in dem Völker, die sich noch im Jahr 2022 bekriegten, endlich Freunde geworden sind, in dem die Jugendlichen keine Angst mehr vor der Klimakatastrophe haben müssen, weil endlich wirksame Maßnahmen ergriffen worden sind, in dem Kinder endlich mehr Rechte haben, in dem die künstliche Intelligenz ein wichtiger Teil unseres Lebens geworden ist, in dem Rassismus keine Rolle mehr spielt und ganz wichtig: in dem Frauen im Frauenfußball endlich mehr Geld verdienen als Männer.

Interesse? Hier gibt's die Europanews der 9. Jahrgangsstufe zum Download.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c, 6e, 7c und 7e beteiligten sich unter der Leitung von Frau Geneder und Frau Peis am 70. Europäischen Wettbewerb. Sie bearbeiteten ebenfalls das Thema „Sehnsucht Frieden“, hatten aber einen ganz anderen Ansatz.

Im Rahmen des Einkehrtages, der kurz vor Weihnachten ebenfalls zum Thema „Sehnsucht Frieden“ stattfand, dekorierten sie in ihrer jeweiligen Klassengemeinschaft ihre Klassenzimmertüren neu. Das Ziel war es, für alle Eintretenden ein Gefühl der Gemeinsamkeit und des Zusammenhalts zu schaffen. Dies wurde mit den verschiedensten Mitteln realisiert.

Im übertragenen Sinne wurde damit versucht, die Türen „für den Frieden zu öffnen“ und wie man auf den Fotos sehen kann, ist es auf alle Fälle gelungen, einen Akzent zum Thema zu setzen, der innerhalb der Schulfamilie sehr viel Anklang fand.

Für ihre Teilnahme drücken wir allen Schülergruppen ganz fest die Daumen und hoffen, dass das Maristen-Gymnasium auch in diesem Jahr wieder zu den Preisträgern gehören wird.

sh