Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Identitätsfindung im Glauben und Leben

Identitätsfindung im Glauben und Leben

Klasse 9c auf TdO

TdO heißt ja bekanntlich bei uns "Tage der Orientierung", eng verbunden mit der Jugendbildungsstätte Windberg, und alle Schüler der 9. Kassen fahren jedes Jahr dorthin. Die Klasse 9c, begleitet von Herrn Pfarrer Winderl und Frau Rogalli, ist gerade wieder zurückgekommen von dieser bei den Schülern äußerst beliebten Klassenfahrt, bei der er vor allem um die Persönlichkeit jedes einzelnen Schülers geht bei seiner Orientierung und Identitätsfindung im Glauben und Leben, aber auch Gruppendynamik, Klassenzusammenhalt und soziale Kompetenz werden spielerisch eingeübt.

Professionelle Gruppenleiter nehmen sich fernab von Schulgebäude und Unterricht der Schüler an und entwickeln in Gruppensitzungen, pädagogisch geeigneten Spielen und auch Übungen im Freien ein Training zum Fitmachen unserer Schüler für Persönlichkeitsreife und Lebensbewältigung. Letzteres – also auch Zeit im Freien zu verbringen – war diesmal besonders schön, da das Wetter glänzend mitspielte und strahlenden Sonnenschein bescherte. Und natürlich soll der ganze Aufenthalt auch Spaß machen, und der kam sicherlich nicht zu kurz, da es nach Meinung von Schülern ruhig noch ein paar Tage länger hätte dauern können.

Weitere Impressionen zu den Tagen der Orientierung in und vor den Klostermauern können beim Betrachten einiger Photos eingesehen werden.

ro