Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Stralsundbande

Stralsundbande

Zusammen im Gebiet rund um Stralsund waren Schülerinnen und Schüler zusammen mit Lehrer Christian Günzel (rechts) und Regina Brandstetter.

Studienfahrt der Q11 an die Ostsee

Es waren interessante, gleichzeitig aber auch erholsame Tage, als ein Teil der Q11 unter der Leitung von Christian Günzel und Regina Brandstetter in der Woche vom 19. bis 23. Juli auf Studienfahrt in Stralsund und an der Ostsee war.

Die meiste Zeit am Montag und Freitag nahm die mit knapp 9 Stunden sehr lange Busfahrt von Furth nach Stralsund ein. Ein Dank geht hier an das Busunternehmen Johannes Petz und vor allem an den sympathischen Busfahrer Sepp, der die Gruppe nicht nur nach Stralsund, sondern auch zu sämtlichen Sehenswürdigkeiten in der Gegend fuhr.

Am Dienstag ging es über die Insel Rügen und mit der Fähre auf die autofreie Insel Hiddensee. Hier besuchten die Schüler das Haus, in dem Gerhart Hauptmann, einer der bekanntesten Vertreter des Naturalismus, lebte. Außerdem wanderten sie zum Leuchtturm Dornbusch, von welchem man eine ausgezeichnete Sicht auf die gesamte Insel hat und gingen am wunderschönen Ostseestrand der Insel im Meer baden.

Am nächsten Tag wurde am Vormittag die Hansestadt Greifswald besucht, der Geburtsort von Caspar David Friedrich. Die Gruppe besuchte die historische Universität der Stadt, an der übrigens auch Angela Merkel studiert hat, und einige Denkmäler von Caspar David Friedrich. Weiter ging es wieder auf Rügen, wo die Steilküsten und Kreidefelsen der Insel den Maristen-Schülern einen tollen Blick auf die Ostsee aus schwindelerregender Höhe boten. Dann machten sie noch einen Abstecher nach Prora, einem mit ca. 3 km Länge der Hotelbauten sehr eindrucksvollen Urlaubsort auf Rügen, welchen die Nationalsozialisten im Zuge der KdF-Idee errichteten, und der nach und nach in ein modernes Luxus-Resort mit tollem Sandstrand umgebaut wird.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Stadt Stralsund. Die Schüler bekamen durch eine Stadtführung einen tieferen Einblick in die Geschichte von der Hansestadt und sahen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Abschließend ließen sie den Tag und damit die Fahrt im Strandbad in Stralsund an der Ostsee ausklingen.

Ein großer Dank geht an Christan Günzel, die Oberstufenkoordinatoren und Schulleiter Christoph Müller, welche die Fahrt in sehr kurzer Zeit organisiert haben.

Text/Fotos: Stefan Scheingraber (Q11)