Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Die Hauptstadt erkundet

Die Hauptstadt erkundet

Von MdB Erich Irlstorfer (vorne) wurden die Zehntklässler in Berlin im Reichstag empfangen.
Von MdB Erich Irlstorfer (vorne) wurden die Zehntklässler in Berlin im Reichstag empfangen.

Zehntklässler verbrachten Studienfahrt in Berlin

Unter dem Motto „von Currywurst bis zu Politische Bildung“ soll bei der diesjährigen Studienfahrt das breite Spektrum Berlins den 71 Schüler/innen der 10. Klassen des MGF (incl. Ihrer mexikanischen Austauschpartner), die von Herr Schwerwitz, Herr Günzel, Frau Mertens, Herr und Frau Goes begleitet wurden, nahe gebracht werden. In der letzten Schulwoche vor den Osterferien spielte auch das Wetter seine Kapriolen. So erfroren fast alle Teilnehmer in Mödlareuth bei einem Zwischenstopp auf dem Weg zur deutschen Bundeshauptstadt. Dieses kleine Dorf mit nur 40 Einwohnern an der ehemaligen innerdeutschen Grenze beherbergt das Deutsch-Deutsche Museum, welches die Geschichte der jahrzehntelangen deutschen Teilung erzählt. So stand der DDR-Teil des Dorfes Tag und Nacht unter schärfster Bewachung, während sich die Mauer auf bundesdeutscher Seite zu einer Touristenattraktion entwickelte. Die in der Region damals stationierten amerikanischen Soldaten gaben dem Ort den Spitznamen Little Berlin. Paar Stunden später folgten die Maristenschüler nach dem Check-in im Berliner IBIS-Hotel dem früheren Mauerverlauf vom Hauptbahnhof bis zum Potsdamer Platz. In den folgenden Tagen war ein reichhaltiges Programm geboten, wobei natürlich auch die Möglichkeit auf eigene Faust zu erkunden nicht zu kurz kommen durfte. Gestartet wurde am nächsten Tag mit einer dreistündigen informativen und unterhaltsamen Stadtrundfahrt mit Original-Berliner-Schnauze. Zusätzlich nahmen die Schüler an Führungen des DDR-Museums, des Spionage-Museums und Stasi-Gefängnis von Hohenschönhausen teil. Höhepunkte der politischen Bildung für die Further Delegation waren der Besuch des Bundesrats mit einem Rollenspiel und der anschließenden herzlichen Begrüßung incl. einer zweistündigen Diskussionsrunde von Bundestags-abgeordneter Erich Irlstorfer (CSU) im Paul-Löbe Haus. Die obligatorisch geplanten Abendveranstaltungen waren wieder die besonderen Highlights. Dieses Mal konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen dem Musical „Ghost – Nachricht für Sam“, den beiden Showprogrammen „The One, oder „Blue Man Group“ und einem Besuch eines Handballbundesligaspiels zwischen den Füchsen Berlins und GWD Minden wählen. Mit vielen Eindrücken und neuen kulinarischen Erfahrungen kehrte die Further Gruppe am Freitagnachmittag wieder zurück in die Heimat.  

gs

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM