Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Startschuss für ein neues SMV-Jahr

Startschuss für ein neues SMV-Jahr

Die neue und alte Schülersprecherin Jeanne Monstadt präsentierte den Klassensprechern zahlreiche SMV-Aktionen des vergangenen und laufenden Schuljahres.

Erfolgreiches Klassensprecherseminar in Niederalteich

Das Jahr planen, die Schulentwicklung mitgestalten und die Schülersprecher wählen: Das alljährliche Klassensprecherseminar bildet quasi den Auftakt eines jeden SMV-Jahres. In diesem Jahr führte das Seminar die Klassensprecher sowie weitere Mitglieder, organisiert durch den SMV-Verantwortlichen, Mittelstufenbetreuer Christian Günzel, in der zweiten Schulwoche nach Weihnachten für zwei Tage nach Niederalteich.

Nach der einstündigen Fahrt am Montag von Furth nach Niederaltteich begrüßten uns Frau Hofmann, die die Fahrt begleitet hatte, und Herr Günzel und die bisherigen Schülersprecher herzlichst zum ersten SMV Seminar des Jahres 2018. Für viele war dies auch das erste überhaupt, doch das Eis wurde schnell durch ein paar Kennenlern-Spiele gebrochen. Nachdem erste Kontakte geknüpft waren, stellte der extra angereiste Referent Frederik Bach (Bezirksschülersprecher des Jahres 2017) die Schülersprecherarbeit auf Bezirks- und Landesebene vor, danach gab es auch schon ein leckeres Mittagessen.

Frisch gestärkt ging es dann weiter mit einem Vortrag von Fiona Lehnis, der Schülersprecherin von 2017, der uns über den Aufbau der SMV informierte und der uns ermöglichte, in Projektarbeiten mit dem dort erlangten Wissen drei neue SMV Gruppen zu gründen. Anschließend lauschten wir Jeanne Monstadt, auch Schülersprecherin des Jahres 2017, bei ihrem Bericht über die schulinternen und schulübergreifenden Projekte der SMV im vergangenen Jahr. Dazu erklärte sie auch jeweils den organisatorischen Hintergrund. Abgelöst wurde sie von Michael Mießlinger, dem Leiter der Eventgruppe im letzten Jahr, der die Windbergseminare und deren Inhalt, sowie die Möglichkeit der Teilnahme aller SMV-Mitglieder vorstellte.

Wir planten darüber hinaus noch einige Projekte, auf deren Umsetzung wir uns sehr freuen. Nach der harten Arbeit und dem Abendessen war es nun Zeit für ein wenig Bewegung und Spielspaß: Die restlichen Oberstüfler organisierten eine Schnitzeljagd, in der man nur mit logischem Denken und der richtigen Schlussfolgerung ans Ziel kam. Um den Tag noch so richtig schön ausklingen zu lassen, versammelten wir uns noch zu einem Spieleabend, um danach müde, aber zufrieden über die erreichten Ergebnisse, ins Bett zu fallen.

Am nächsten Tag ging es dann ans Eingemachte: Es standen die Wahlen der je zwei Unter- und Mittelstufensprecher an, sowie die Wahl der vier Schülersprecher. Jeder, der diese Ämter übernehmen wollte, stellte sich und auch seine Motivationen und Visionen vor. Als Ergebnis können wir nun verkünden und den Gewählten herzlichst gratulieren:

Schülersprecher: Jeanne Monstadt, Fiona Lehnis, Elena Goldhofer und Michael Mießlinger

Mittelstufensprecher: Lara Trösch und Lennard Kasten

Unterstufensprecher: Tobias Kölbl und Florian Kuhn

Verbindungslehrer: Eva Alfranseder (Unterstufe) und Matthias Spanrad (Unterstufe)

Im Namen der ganzen SMV freuen wir uns auf das kommende Jahr, in dem wir unsere neuen Ideen und Projekte in die Tat umsetzen werden, um den Schulalltag für euch, liebe Schüler, angenehmer, einfacher und schöner zu gestalten, ganz im Sinne unseres Mottos: „Füreinander, Miteinander mehr erreichen!“

Text: Stefanie Manger, Foto: Michael Mießlinger