Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Start zum Kreativ-Nachmittag

Start zum Kreativ-Nachmittag

Viel gebastelt und gestaltet wird etwa bei Lehrerin Christina Huber (Mitte) und ihrem Projekt

Reges Treiben beim Filmprojekt, Fußball und Co.

Er hat seine feste Größe am Maristen-Gymnasium: der Projekt-Nachmittag der Unterstufenklassen. Zwei Unterrichtsstunden lang bekommen die Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, unterschiedliche Neigungen und Interessen auszuprobieren. Und auch heuer ist die Palette der Projekte, die unsere Lehrkräfte anbieten groß. So war auch in diesem Jahr das Interesse an Robotik so groß, dass gleich zwei Kurse eingerichtet werden mussten, überdies wollten viele Schülerinnen und Schüler beim kreativen Gestalten ihre Ideen ausleben ebenso beim neuen Filmprojekt. Klassiker sind schon seit Jahren die Fußballmannschaft und auch das Boulder-Projekt, bei dem die Teilnehmer über den Winter sogar in die Kletterhalle in Landshut dürfen. Abgerundet wird der Projektnachmittag etwa vom Team Schulgarten, vom Leseclub, von der Theater-Gruppe, von Lifekinetik, das sogar einen Mehrwert für den Unterricht bringt, oder von der Gruppe, die sich mit Tier- und Naturschutz auseinandersetzt. Abgerundet wird das Angebot der Mittwochs-Projekte vom Team Virtuelles Reisen und vom Team International. Neu ist in diesem Jahr ein ganz besonderes Kunstprojekt, das in Kooperation mit einer externen Künstlerin angeboten wird. Der Projekt-Nachmittag sei ein essentieller Bestandteil der Bildungsarbeit am Maristen-Gymnasium, resümierte Schulleiter Christoph Müller zum diesjährigen Projekt-Start. "Auch am Gymnasium muss es unbedingt dazu gehören, den Schüler Raum zu geben, die eigenen Interessen außerhalb des Unterrichts kennenzulernen."