Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Start des "Marist Core Team"

Start des "Marist Core Team"

Martin Pearson vom "Kinharvie Institute" schulte MGF-Lehrer

Das Maristen-Gymnasium Furth arbeitet weiter an seinem Profil als Maristen-Schule. Dafür war am Donnerstag Martin Pearson vom „Kinharvie Institute“ aus Glasgow zu Gast. Zusammen mit einer Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern und Frater Andreas, Superior im Maristenkloster in Furth, wurde der Grundstein zur Bildung eines Maristen-Teams gelegt und erarbeitet, wie die maristische Arbeit an der Schule in Zukunft aussehen könnte. Martin Pearson fungierte dabei als Prozessbegleiter und moderierte die Teilnehmer durch verschiedene Fragestellungen. Wozu brauchen wir überhaupt ein Maristen-Team? Welche Ziele sollte dies haben? Wie soll die Zusammenarbeit laufen? Wie stellen wir uns das MGF nach einem Jahr aktiver Arbeit im Team vor? Welche Aktivitäten könnten umgesetzt werden und welche Schritte sind für die Realisierung nötig?

Während des arbeitsreichen Vormittags wurden sich die Teilnehmer mehr und mehr der Rolle des Maristen-Teams an der Schule bewusst. Das Maristen-Team ist dazu da, die Schulfamilie auf ihrem christlich-maristischen Weg zu begleiten und die Werte zu stärken. Wir möchten, dass sich die ganze Schulfamilie die maristische Grundhaltung bewusst macht und christliche Werte lebt. Wir wollen daran arbeiten, mehr Achtsamkeit im Umgang miteinander zu üben. Außerdem möchten wir versuchen, innerhalb der Schulfamilie besser zu kooperieren und sich auf nationaler und internationaler Ebene stärker zu vernetzen.

Für die Umsetzung unserer Ziele wurden erste Ideen gesammelt, die nun darauf warten, in und mit der Schulfamilie verwirklicht zu werden.

Text:af, Fotos:sp