Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Konditions-Einheit

Konditions-Einheit

Alpencross-Seminar mit gemeinsamer Spinning-Stunde

Nicht einmal mehr vier Monate sind noch hin, bis es für 15 unserer Schülerinnen und Schüler ernst wird. Von Garmisch-Partenkirchen aus startet dann nämlich die diesjährige MGF-Alpenüberquerung. Etwas mehr als 10.000 Höhenmeter und mindestens 400 Kilometer warten dann auf die sieben Schülerinnen und acht Schüler zusammen mit Lehrerin Larissa Theiner und Seminarleiter Matthias Spanrad. Kein einfaches Unterfangen, das gut vorbereitet sein muss mit ausreichend Trainingseinheiten.

Und nach der Winterpause sind unsere Alpencrosser nun mit einer gemeinsamen Trainingseinheit in die heiße Phase der Alpencrossvorbereitung eingestiegen: mit einer gemeinsamen Spinning- und Konditionseinheit beim Landshuter Fitneßstudio "Clever Fit". Das hatte vom ehrgeizigen Projekt der Schülerinnen und Schüler mitbekommen und unserem "Team Berge" eine schweißtreibende Trainingsstunde spendiert.

Am Dienstagnachmittag nun trafen sich die MGF-Biker im Clever-Fit-Studio, um auch auszutesten, auf welchen Leistungsstand das Individual-Training jeden einzelnen über den Winter gebracht hat. Eine Stunde lang radelten alle mit Lehrer Matthias Spanrad, was das Zeug hält. Das aktuell draußen noch zu unbeständig ist für regelmäßige, längere Trainingsfahrten, war die Drinnen-Einheit ein willkommener Gradmesser. Mancher und manche, so war zu hören, kam durchs ins Schwitzen am Dienstagnachmittag.

In den nächsten Wochen nach den Osterferien werden weiteren gemeinsame Einheiten folgen. So wird es für alle noch eine Fahrtechnik-Einheit geben, um auch für die Gegebenheiten in den Alpen vorbereitet zu sein – immerhin wird die Tour die Truppe bis auf fast 2800 Metern Höhe und unter anderem zu zwei Gletschern führen. Zudem fahren alle kurz vor den Pfingsferien gemeinsam in ein Kurz-Trainingslager für zwei Tage an den Schliersee mit dann vielen Höhenmetern. Spätestens am 7. Juli wird's dann endgültig ernst – dann nämlich startet in Garmisch die erste Etappe der Alpenüberquerung...

Vielen Dank an das Team des "Clever Fit" in Landshut für die kostenlose Trainingsmöglichkeit!

Wer mehr über den Alpencross 2023 erfahren will oder wer unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer ehrgeizigen Tour unterstützen möchte, folgt am besten dem Instagram-Kanal des Seminars. Unter @alpencrossmgf2023 dokumentiert das Team nicht nur die Vorbereitung und die Planung auf den Alpencross, sondern wird insbesondere während der siebentägigen Tour an den Comer See mit zahlreichen Fotos und Videos alle Erlebnisse dokumentieren.