Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Wertpapiere als spannendes Thema

Wertpapiere als spannendes Thema

Sparkasse zu Informationsveranstaltung zu Besuch

Vor kurzem besuchte Sonja Lipinski, Sparkassen-Geschäftsstellenleiterin in Furth und Weihmichl, die Schüler der 10. Klassen des Maristen Gymnasiums. In einem kurzweiligen Vortrag erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick, welche Arten von Wertpapieren es gibt und wie sich diese hinsichtlich Sicherheit, Rendite und Liquidität voneinander unterscheiden. Das sogenannte magische Dreieck der Geldanlage wurde anhand von Beispielen durch Lipinski erklärt: „Wer mehr Rendite möchte, muss dafür auf Sicherheit verzichten: So hat man bei Aktien Chancen auf hohe Rendite, aber auch ein höheres Risiko als bei anderen Wertpapieren. Fonds arbeiten nach dem Prinzip der Risikomischung.“ Über den aktuellen Stand und die Entwicklung des Börsengeschehens kann sich jeder auf der Sparkassen Internetseite informieren, die Sonja Lipinski zum Abschluss kurz vorstellte.