Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Bienvenido a MGF

Bienvenido a MGF

Unter anderem die BMW-Welt in München besuchten unsere Schüler mit ihren Gastschülern aus Spanien.

Austauschschüler aus Valencia zu Besuch in Furth

Von 22. bis 29. April besuchten uns unsere spanischen Austauschschüler in Furth und wir verbrachten bei teilweise hochsommerlichen Temperaturen eine erlebnisreiche Woche miteinander. Das Bilderbuchwetter am Sonntag nutzten die meisten gleich zu einem Dultbesuch in Landshut. Am Montag ging es nach einer Schulhausführung ans gemeinsame Brezenbacken mit anschließendem Weißwurstfrühstück, beim Maßkrugstemmen wurden die Kräfte erprobt und im schuleigenen Tonstudio ein spanisches und ein deutsches Volkslied aufgenommen. Am Montagnachmittag stand eine Besichtigung von Landshut auf dem Programm, am Dienstag München mit BMW-Welt, Olympiaturm, Lenbachhaus („Der blaue Reiter“) und Marienplatz. Ein Höhepunkt am Mittwoch war sicherlich die vom Further Bürgermeister Horsche geleitete Rathausführung, Fragerunde im Plenarsaal und anschließende Inszenierung einer Trauung, begleitet von Applaus, Zwischenrufen und Gelächter. Den Donnerstag verbrachten die Spanier in Regensburg mit Stadtrally und Schifffahrt, am Freitag ging es gemeinsam nach Abensberg zum Hundertwasser-Turm und anschließend zu den Tropfsteinhöhlen im Schulerloch. Der Samstag stand dann zur freien Verfügung und am Sonntag hieß es schon wieder Abschied nehmen – müde und wehmütig, aber voller Pläne, wann man sich das nächste Mal wiedersieht, denn viele deutsche Schüler wurden von ihren spanischen Gastfamilien schon für den Sommer wieder nach Valencia eingeladen. „Es tu casa“ – „Es ist dein Haus“, schöner kann man den europäischen Geist nicht in die Tat umsetzen und wenn man über die Jahre beobachtet, wie viele dauerhafte Freundschaften durch den Austausch geknüpft werden, dann hat sich die Mühe gelohnt.

Text:mm, Fotos:mm/gü