Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Pfiade, Frauenalpe

Pfiade, Frauenalpe

Skilager 2017 in der Steiermark

Anfang Januar ist traditionell Skilagerzeit am Maristen-Gymnasium, und so starteten auch in diesem Jahr wieder die knapp 80 Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe Richtung Frauenalpe in Murau – jedoch zum letzten Mal. Das Jugendsportzentrum, das über 20 Jahre Heimat für die Maristen-Schüler war, schließt nach dieser Saison seine Pforten. Doch auch so wurden es ereignisreiche Schneetage für die Schülerinnen und Schüler.

Haben wir alles dabei? Sind alle Ski, Skischuhe und sonstigen Equipmentteile gut verstaut? Es lag schon etwas Aufregung in der Luft, als sich am Samstag vor einer Woche knapp 80 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren sechs Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg Richtung Murau/Steiermark machten. Sieben Tage Skilager standen bevor, und für manchen sollten es die ersten Tage auf Skiern überhaupt werden – bereut hat die Teilnahme am Ende niemand. „Ich habe endlich einen Sport gefunden, der mir Spaß macht“, urteilte etwa ein Schüler nach den ersten beiden Skitagen. Ein anderer – er wollte ursprünglich gar nicht skifahren und war deswegen ohne Ausrüstung mitgekommen – entschied sich am ersten Tag beim Anblick der „wedelnden“ Mitschüler um und wollte nun doch das „Skihandwerk“ erlernen. Kurzerhand konnte er eine komplette Ausrüstung vor Ort ausleihen und wurde damit ebenso zum begeisterten Skifahrer. "Ich habe meine Entscheidung überhaupt nicht bereut", stellte er bei der Abreise fest. Doch auch die fortgeschrittenen Skifahrer und Profis kamen im Skigebiet „Kreischberg“ zusammen mit ihren Lehrern und ortsansässigen Skilehrern voll auf ihre Kosten. Hoch im Kurs stand am Ende auch - organisiert von der örtlichen Skischule - das Abschlussrennen, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler in ihren jeweiligen Leistungsgruppen messen konnten und am Ende um Hunderstel und Tausendstel gefeilscht wurde. Für die drei jeweils Kursbesten gab es Medaillen, die Zeitbesten bekamen überdies Pokale - bei den Mädchen war das Franziska Knoke, bei den Buben Kai-Lukas Buttkus.

Doch nicht nur das gemeinsame Skifahren förderte den Zusammenhalt der drei siebten Klassen und der ganzen Jahrgangsstufe, auch das Rahmenprogramm des Skilagers, im 21. Jahr wieder unter der Leitung von Friederike Albiez, hatte einen maßgeblichen Anteil daran. So standen die Kegelbahn und die Turnhalle des Jugendsportzentrums auf der Frauenalpe ebenso hoch im Kurs wie die Aufenthaltsräume mit ihren Tischtennisplatten. Ein weiteres Highlight war eine gemeinsame Fackelwanderung zu einer im Wald versteckten Hütte.

Dennoch stand das Skilager 2017 ganz im Zeichen des Abschieds. Weil das Jugendsportzentrum, das seit 1996 Heimat war für die MGF-Kinder, nach dieser Saison für immer seine Pforten schließt, war das diesjährige Skilager das letzte in der Steiermark. „Wir sind sehr traurig, nächstes Jahr nicht mehr herkommen zu können“, erklärte die stellvertretende Schulleiterin und jahrzehntelange Organisatorin, Friederike Albiez, beim Abschiedsabend mit den Hausleitern und einigen jahrelang treuen Skilehrern. „Schließlich haben wir uns hier immer sehr wohl gefühlt.“ Doch für Frau Albiez war es auch ein persönlicher Abschied, wird sie doch die Organisation des Skilagers nach 21 Jahren abgeben und an Herrn Spanrad übergeben. Minutenlanger Applaus der Schüler für über zwei Jahrzehnte perfekte und vor allem liebevolle Organisation waren ein sichtbares Zeichen dafür, dass das Skilager für die siebten Klassen eine erhaltenswerte Tradition ist. Daher laufen die Planungen für das Skilager 2018 bereits – dann wird es nach Trafoi in Südtirol gehen.