Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Besonders gut vorgetragen

Besonders gut vorgetragen

Zahlreiche Mit-Vorleser und Jury-Mitglieder gratulierten Fabian Frankl (5.v.l.) zum Sieg beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Fabian Frankl (6c) gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewebs

Kürzlich fand im Vilsbiburger Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium der Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. Mit dabei: Der Schulsieger des Maristen-Gymnasiums, Fabian Frankl aus der 6c. Und am Ende hatte Fabian die Jury so überzeugt, dass es sich nicht nur über den Titel des Kreissiegers freuen durfte, sondern nun auch zur nächsten Runde im Lesewettbewerb fahren darf.

Zwei Aufgaben hatten die Teilnehmer dabei zu bewältigen: Zuerst sollten sie aus einem selbst gewählten Buch eine etwa drei Minuten lange Textstelle vorlesen. Fabian entschied sich für eine Passage aus Stefan Wolfs „TKKG – Die Falschmünzer vom Mäuseweg“. In der zweiten Runde wurden die besten fünf von den insgesamt 13 Vorlesern gebeten, einen unbekannten Text vorzulesen. Hierbei handelte es sich bei diesem Entscheid um „Wie ein springender Delfin“ von Mark Lowery. Dieser Jugendroman hatte durchaus Anspruch und forderte von allen Lesern volle Konzentration und sichere Lesekenntnisse. Fabian meisterte auch diese Aufgabe hervorragend.

Nach der Auswertung durch die Jury kam es zur Siegerehrung. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Sieger wurde tatsächlich Fabian Frankl vom Maristen-Gymnasium! Er setzte sich knapp gegen die anderen Schüler durch. Damit hat er sich für die nächste Runde – für den Bezirksentscheid, vermutlich im April – qualifiziert. Und wer weiß, vielleicht schafft er es ja bis zum Landesentscheid oder gar nach Berlin zum Bundesentscheid. Wir wünschen ihm hierbei viel Glück!