Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Für Vorträge bestens vorbereitet

Für Vorträge bestens vorbereitet

Verschiedenen Übungen begleiteten den Rhetorik-Kurs, den zwei P-Seminare an der VHS Landshut besuchten.

P-Seminare besuchen Rhetorik-Kurs an der VHS Landshut

Am Samstag, den 25.11.2017, besuchten die Schülerinnen und Schüler der P-Seminare „Kreativwerkstatt“ und „Seniorenanimation“ mit ihren Lehrkräften Werner Haselmayr und Margit Kaiser ein Rhetorik-Seminar an der VHS Landshut.

Die Dozentin Jeannine Tieling befragte die Schüler eingangs nach ihren Erwartungen an die Veranstaltung. Diese erhofften sich vor allem mehr Selbstsicherheit beim Vortragen von Referaten oder bei spontanen Redebeiträgen. Sie hatten Fragen bezüglich Körpersprache, Mimik und Sprechweise. Schrittweise erarbeitete Frau Tieling mit den Schülern Verhaltensweisen für einen sicheren und motivierten Vortrag. Wichtige Kriterien sind zum Beispiel aufrechte Körperhaltung, freundlicher Gesichtsausdruck, Blickkontakt mit dem Publikum, angemessenes Sprechtempo mit kurzen Pausen und Variation in der Lautstärke. Sie gab ferner Tipps für einen motivierenden Referatseinstieg und einen gelungenen Abschluss.

In Kleingruppen übten die Schüler anschließend deutliche Artikulation und kurze, spontane Vorträge anhand von vorgegebenen Begriffen.

Am Ende wurden die Schüler aufgefordert, die neuerworbenen Kenntnisse bei ihren nächsten Referaten anzuwenden und sich gegenseitig mit konstruktivem Feedback zu unterstützen.

Text: ks, Fotos: Jonas Niesner