Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Schule als Schiff

Schule als Schiff

MGF beteiligt sich an großer Schulwerks-Fortbildung

SchoolShip, das Schiff, das gemeinsam auf Kurs geht, steht im Zentrum eines neuen Fortbildungsangebots des Katholischen Schulwerks in Bayern. Und an diesem Programm, das sich über vier Fortbildungstage erstreckt, nimmt das Maristen-Gymnasium Furth mit neun Lehrkräften teil. Am Donnerstag der letzten Schulwoche vor Weihnachten startete – zusammen mit den Referentinnen Mona Frieß und Ingrun Fried – nun das Programm bei uns am MGF. Das SchoolShip-Programm, das neun Module beinhaltet, behandelt dabei viele essentiell Bestandteile des Schulalltags: wie es beispielsweise gelingt, in Gesprächen mit Schülern und/oder Eltern richtiges Feedback zu geben, mit welchen unterschiedlichen Bedürfnissen die einzelnen Mitglieder der Schulfamilie zusammentreffen oder auch wie es gelingt, Schülern – aber auch Kollegen etwa – positives Feedback für getane Arbeit zu geben. "Ich freue mich, dass sich eine Gruppe an Kolleginnen und Kollegen gefunden hat, die an diesem Programm teilnehmen", resümierte Schulleiter Christoph Müller zum Start. "Wir werden die gewonnenen Inhalt gewinnbringend in unsere Arbeit am MGF mit einbringen."

Fürs MGF nehmen an der Fortbildungsreihe teil: Johannes Wittenzellner, Maria Rauscher, Gabriele Beck, Amelie Reichhold, Ramona Göhring, Cornelia Mertens, Katharina Huber, Katja Clobes und Franziska Hofmann. Organisiert wird die Fortbildung am MGF von Stephanie Peis und Stefan Popp, die beide den Bereich der Erziehungsgemeinschaft, bei dem die Schulungsreihe im KSW situiert ist, verantworten.