Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Neue Schüler übernehmen Verantwortung

Neue Schüler übernehmen Verantwortung

Mit genügend Abstand trafen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher letzte Woche in der Mensa zur jährlichen Tagung.
Mit genügend Abstand trafen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher letzte Woche in der Mensa zur jährlichen Tagung.

SMV beim Tag der Klassensprecher neugewählt

Am vergangenen Donnerstag trafen sich alle Klassensprecher der 5. bis 10. Klassen sowie die Sprecher der Oberstufe zum alljährlichen Klassensprecherseminar. Organisiert durch die SMV fand dieses heuer jedoch nicht wie üblich außerhalb der Schule statt, sondern aufgrund der Pandemie-Situation in der Mensa des MGF unter Einhaltung der erforderlichen Abstandsregelungen. Trotz alledem wurde der Tag abwechslungs- und lehrreich gestaltet. Neben dem spielerischen Kennenlernen der Klassensprecherinnen und Klassensprecher bekamen diese beispielsweise auch Tipps für das richtige Planen und Vortragen eines Anliegens vor der Klasse, was anhand von Kurzreferaten zu verschiedensten Themen und anschließender konstruktiver Kritik durch die Klassensprecherversammlung gleich geübt wurde. Darüber hinaus wurden auch gemeinschaftlich Ratschläge zum selbstbewussten Auftreten vor Publikum gesammelt. 

Den Höhepunkt des Tages bildeten schließlich die Wahlen der Unter- und Mittelstufensprecher sowie der neuen Schülersprecher für das Schuljahr 2020/21, wobei alle gespannt mitfieberten. Als Vertreter der Unterstufe fungieren somit ab sofort Sarah Gruber (6b) und Maxima Lindenthal (7a), für die Mittelstufe wurden Michelle Appelon (8b) und Simon Eben (10c) gewählt. Die verantwortungsvolle Aufgabe der Schülersprecher dürfen in diesem Jahr Amelie Lachner (10b), Oliver Zehnter (Q11) und Celina Meier (10c) übernehmen (siehe kleines Foto rechts). Darüber hinaus wurden wie jedes Jahr auch die Verbindungslehrer neu gewählt. Hierbei gab es allerdings keinen Wechsel, da sowohl Frau Hofmann, als auch Herr XXX (nicht mehr an der Schule tätig) ins Amt wiedergewählt wurden. Neben den ganzen Anstrengungen des Vormittags war natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Familie Eibl, verantwortlich für die Mensa am MGF, tischte eine reichhaltige Brotzeit und ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet mit Kaffee, Kakao und Tee für die Teilnehmer des Seminars auf. Herzlichen Dank nochmals dafür. 

Abschließend möchte sich die SMV an dieser Stelle noch einmal für das Engagement der Klassensprecherinnen und Klassensprecher während des Seminars und natürlich auch im Schulalltag bedanken. Wir freuen uns darauf, das vor uns liegende Jahr in enger Zusammenarbeit mit euch - trotz Corona - zu einem schönen und ereignisreichen Schuljahr werden zu lassen. 

hf

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM