Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Wir packen unseren Koffer

Wir packen unseren Koffer

In die Ferien mit der Geschichte des Propheten Elia

Ein tiefenentspannter Pfarrer Popp schlendert gemütlich im Hawaihemd mit seinem leeren Koffer durch die Reihen der vollbesetzten Turnhalle und fragt in die Runde, wer von unseren Schülerinnen und Schülern und unseren Kolleginnen und Kollegen was in seinen Sommerferienkoffer packen würde. „Ich packe meinen Koffer…“ war das Rahmenthema des diesjährigen Schuljahresabschlussgottesdienstes, bei dem es auch darum ging, welche Lasten wir über das lange Schuljahr hinweg in diesem Koffer mit uns rumgeschleppt haben. Das waren natürlich bei so manchem Schüler das ein oder andere Mal schlechte Noten oder ein Streit mit einem Klassenkameraden. Bei uns Lehrkräften waren es oft die Stapel an Korrekturen. Bei einigen war es leider auch ein unfreiwilliges Kofferpacken. Nicht nur unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler, auch viele ihrer Landsleute mussten alle Zelte abbrechen, ihre Heimat verlassen und sich auf eine ungewisse Reise begeben. All das zerrt an den Nerven, es macht einen müde und kaputt. So erging es einmal auch dem Propheten Elia. Er war ausgelaugt, sein Tank war leer. Er ging sogar so weit, sich von Gott ein Ende zu wünschen. Aber Gott hatte etwas anderes mit ihm im Sinn. Er schenkte ihm eine vierzigtägige Reise durch die Wüste – sozusagen Ferien in der Wüste, aber mit einem vollen Verwöhnprogramm. Engel kümmerten sich um ihn, er hatte immer genug zu essen und zu trinken. Keine Menschenseele war um ihn herum, niemand der etwas von ihm wollte. Keine Pflichten galt es zu erfüllen. Er hatte einfach nur Zeit. Zeit für sich, um all das, was ihn in der letzten Zeit belastet hat, zu verarbeiten und hinter sich zu lassen. Ferien eben. Und genau die stehen jetzt auch für unser MGF vor der Tür. In diesem Sinne wünschen wir der gesamten Schulfamilie: Möge es euch wie Elia ergehen! Lasst alles Belastende hinter euch, macht euren Koffer leer und füllt ihn mit neuen Dingen, die euch Kraft und Energie geben, dass ihr am Ende der Ferien wieder erholt und offen für ein neues Jahr seid und voll Freude zurück ans MGF kommt.

Text:gn, Fotos:sh, Lena Jauk und Amelie Lachner (Q11)