Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Mit dem „Sammeldrachen“ die Umwelt schützen

Mit dem „Sammeldrachen“ die Umwelt schützen

Neue Aktion für gebrauchte Toner

Können Sie sich vorstellen, dass in einem Jahr rund 120 Millionen Tinten- und Tonerkartuschen alleine in Deutschland verbraucht werden und davon bisher ca. 80 % einfach im Restmüll vernichtet werden, obwohl eine erneute Verwendung relativ problemlos ist?

Die Projekt-Gruppe „Wir werden grün“ möchte gegen diese Verschwendung vorgehen und sich – im Sinne der UNESCO-Projektschulen -  am Recyclingsystem „Meike – der Sammeldrache“ beteiligen. Doch dafür brauchen wir eure und Ihre Hilfe!

Wir sammeln

• alle gängigen Original-Kartuschen und -Patronen aus Laser- und Tintenstrahldruckern sowie Laserkopierern und -faxgeräten
  • alte, gebrauchsfähige Handys

Bringen Sie Ihre leeren Original-Kartuschen mit in die Schule und entsorgen Sie sie jederzeit über die Grüne Umwelt-Box im Lehrerkopierraum. Auch als Firma oder Behörde können Sie uns unterstützen! Melden Sie sich einfach bei der Ansprechpartnerin Eva Alfranseder.

Was ist der „Sammeldrache“?

Der „Sammeldrache“ ist ein Projekt, das gemeinsam mit der Stiftung Lesen und der Firma Interseroh, einem der größten Recyclingunternehmen Deutschlands, gestartet wurde und seit vielen Jahren erfolgreich ist.

Unserer Schule wird eine praktische Box zur Verfügung gestellt, die wir in unserer Schule im Lehrer-Kopierraum aufgestellt haben. Dort kann jeder seine leeren Druckerpatronen und gebrauchsfähigen Handys abgeben. Für die wiederverwendbaren Produkte erhält unsere Schule GUPs (Grüne Umwelt-Punkte), die wir dann gegen zusätzliche Lehr- und Lesematerialien, Musikinstrumente, Sportgeräte oder ähnliches für unsere Schule eintauschen können.

Somit helfen wir der Umwelt und unterstützen gleichzeitig unsere Schule.

Weitere Infos gibt es auf www.sammeldrache.de

Warum ist das Recycling von leeren Druckerpatronen und Tonerkartuschen wichtig?

Die gesammelten leeren Druckerpatronen aus der Grünen Umwelt-Box werden gereinigt, aufbereitet und neu befüllt. Als „Refill“ gekennzeichnet, gelangen diese Patronen ein zweites Mal in den Handel und sparen so wertvolle Rohstoffe und energetisch aufwendige Produktionsverfahren, wie z. B. die Herstellung von Aluminiumbauteilen in Tonerkartuschen.

Nachfolgendes Video haben die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe selbst gedreht. Darin wird anschaulich erklärt, wie kinderleicht es am MGF ist, gebrauchte Druckerpatronen und Tonerkartuschen zu entsorgen. Mitmachen!

af