Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Erfolgreicher Auftakt

Erfolgreicher Auftakt

Impressionen der ersten Woche des Schuljahres 2017/18

Nach sechs Wochen Sommerferien hat sich das Maristen-Gymnasium wieder mit Leben gefüllt in der ersten Schulwoche. Und vor allem für die 151 neuen Fünftklässler boten die ersten vier Tage gleich zahlreiche spannende Erlebnisse. Losgegangen war die Gymnasialzeit für die Mädchen und Buben am Dienstag mit dem ersten Schultag und dem Kennenlernen von Klassenlehrer und Mitschülern. Am Donnerstag dann hatte Unterstufenbetreuerin Theresa Massouh zusammen mit den Tutoren der zehnten Klassen zum Kennenlern-Nachmittag geladen. Vor allem bei einer Rally ging es darum, das neue Schulhaus zu "erforschen". Wie heißt Schulleiter Müller mit Vornamen? Wo hat die Erweiterte Schulleitung ihr Büro? Wer ist der Namensgeben für das Maristen-Gymnasium und wo hängt ein großes Gemälde mit seinem Portrait? "Es war schön zu sehen, mit welcher Freude unsere neuen Schüler das Haus erkundet haben", hatte OStD Christoph Müller beobachtet. "Und auch insgesamt freue ich mich, dass wieder Leben eingekehrt ist ins MGF."

Doch auch ansonsten war an allen Ecken und Enden bereits wieder mächtig Betrieb: In der Mensa etwa hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Q12 zum Studien- und Berufsinformationstag versammelt am Freitag. Ehemalige MGF-Absolventen waren auf Einladung der Oberstufenkoordinatoren gekommen, um den angehenden Abiturienten ihre Studienfächer und Ausbildungsplätze näher zu bringen. Gleichzeitig probten die Klassen 5b und 6b zusammen mit ihren Lehrern für den Jahresanfangsgottesdienst. Und auch ansonsten hatten die Mädchen und Buben das Schulhaus schon wieder fest im Griff: Im Aufenthaltsraum bereits eifrig gekickert, darüber hinaus waren bei teilweise schönem Wetter auch auf dem ganzen Schulgelände wieder Schüler zu finden - von der Kletterwand bis hin zum Schulteich.

Am Freitag schloss sich schließlich noch der ökumenische Jahresanfangsgottesdienst an, den die Fachschaft Religion vorbereitet und zusammen mit den Pfarrern Thomas Winderl und Hans Christian Kley durchgeführt hatte. Thema in diesem Jahr: "Im Netz und doch nicht vernetzt?". Einen eigenen Bericht und weitere Fotos gibt's hier

Für die neuen fünften Klassen bleibt es jedoch spannend: Am Montagmorgen fahren die Klassen 5a, 5b und 5c unter der Leitung von Lehrer Oliver Neumann und dessen Team für fünf Tage ins Schullandheim nach Volkersberg, die beiden anderen "Fünften" folgen dann im Frühjahr. Aufgrund der hohen Anzahl an Neuanmeldungen musste das Schullandheim am MGF zum ersten Mal aufgeteilt werden. "Ich wünsche unseren Schülerinnen und Schülern eine spannende Zeit im Schullandheim", gab Müller der ersten "Reisegruppe" mit auf den Weg.

Fotos: cm