Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Raus in die Natur

Raus in die Natur

Mit dem Diplom-Biologen Bertram Peters (Mitte) unterwegs waren die Schülerinnen des P-Seminars

Gewässerexkursion mit dem Diplom-Biologen Bertram Peters

Auf Einladung des P-Seminars „Durchführung biologischer Exkursionen“ besuchte der Diplom-Biologe Bertram Peters, Spezialist für Gewässeruntersuchungen, das Maristen-Gymnasium.

Ausgerüstet mit Wanne, Sieb und Pinzette wurde die Fauna des Schulteichs am Maristen-Gymnasium inspiziert. Herr Peters teilte einen Bestimmungsschlüssel an die Schüler des P-Seminars aus und so konnten Kaulquappen, Posthornschnecken, Libellenlarven und Wasserasseln identifiziert werden. Anschließend begaben sich die Teilnehmer zum Teich im Wald nahe des Maristen-Gymnasiums und führten auch dort Bestimmungsübungen durch. Zwischen Hornkraut und Schwertlilien tummelten sich große Libellenlarven, Egel und Gelbrandkäferlarven.

Frau Kaiser, Leiterin des P-Seminars, bedankte sich bei Herrn Peters für die informative und unterhaltsame Exkursion, die den Schülern und Schülerinnen die schützenswerte Tierwelt der heimischen Gewässer näherbrachte.

Nach dem Vorbild der Exkursion von Herrn Peters wird nach den Pfingstferien eine Gruppe des P-Seminars ebenfalls eine Gewässerexkursion mit Unterstufenschülern des Maristen-Gymnasiums durchführen.

ks