Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Die wahre Trausnitz und ihre musikalischen Burggeister

Die wahre Trausnitz und ihre musikalischen Burggeister


Probentage von Chor und Bigband

Wir schreiben das Jahr 2017 und wieder einmal machen sich viele – und diesmal sogar sehr viele – begeisterte jungen Menschen auf, die wahren Schätze der Musik zu entdecken und zu bergen! Genauer gesagt waren es 116 junge Damen und Herren und vier Begleiter die sich aufmachten, um eine Woche lang konzentriert auf der Burg Trausnitz zu singen und zu proben.

Ach die Trausnitz, die kennen wir doch schon!“ Weit gefehlt! Die einzig wahre Burg Trausnitz ist nämlich nicht die weithin bekannte Landshuter Burg, sondern ihre kleine Schwester in der nördlichen Oberpfalz und Namensgeberin im wunderschönen Pfreimdtal. Wunderbar gelegen und weithin sichtbar lädt dieses mittelalterliche Kleinod ein, die Seele baumeln zu lassen und sich auf nichts Anderes zu konzentrieren als auf das Wichtigste. Musizieren!

Und so ist es auch geschehen. Wir haben eine wunderbare Woche voll Musik erlebt, spannende Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit gehört, getanzt und gut gegessen! Die Vorbereitungen für das Großevent „200 Jahre Maristen“ wurden zum vollen Erfolg, der der Tatsache zu verdanken ist, dass alle Beteiligten – und damit geht auch ein riesen Kompliment an die Herbergsleitung und das ganze Team der Burg Trausnitz – mit voller Konzentration, Engagement und Begeisterung dieser Sache dienten. Ein besonderer Dank geht jedoch an Frau Scheubeck die sich bereit erklärt hat, uns als Ersatz für eine erkrankte Kollegin als weibliche Aufsichtsperson zu begleiten und gänzlich zu unterstützen. Mit mütterlicher Souveränität und künstlerischer Begeisterung war sie mit Rat und Tat stets präsent. Vielen lieben Dank!

sf

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM