Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Rund ums Osterei

Rund ums Osterei

Im Mittelpunkt des diesjährigen Ostergottesdienstes am MGF standen das Osterei und der Auferstandene.

Gemeinsamer Ferienstart mit zwei Gottesdiensten und Einkehrtag

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand wieder der alljährliche Ostergottesdienst zum Thema „Rund umss Osterei“ statt. Dabei begaben sich einige Schülerinnen und Schüler der 5A zu Beginn des Gottesdienstes auf eine Ostereisuche durch die Turnhalle und fanden schließlich ein sehr, sehr großes Ei, bei dem sie nicht wussten, was in ihm steckt. Zunächst ging es um das Osterei als Symbol: Anhand einer alten Legende wurde darauf eingegangen, dass das Osterei ist ein sehr altes und sehr geeignetes Symbol für die Auferstehungsbotschaft ist. Man betrachte nur mal ein rohes Ei von außen, das tot aussieht, wie ein Stein – und doch erwächst Leben aus diesem Ei, ein Küken schlüpft! Und so wurde während des Ostergottesdienstes auch in das große Ei geschaut, in dem sich schließlich eine Figur von Jesus, dem Auferstandenen befand. Jesus durchbricht ähnlich wie das Küken die harten Schalen. Und so kamen bei den Fürbitten, geschrieben vom Gottesdienst-Team, noch einige „Ostereier“ zum großen Ei hinzu, symbolisch für alle Menschen mit einer angebrochenen Schale oder zu dünnen oder zu dicken Schale, dass auch sie diese frohe Botschaft, die in jedem Osterei steckt erreichen möge und Hoffnung gebe.

Auch der Rest des Vormittages wurde vom Motto des Gottesdienstes „Rund um’s Osterei“ begleitet. In den Einkehrtag-Stunden wurden fleißig bunte Osterkarten gebastelt, Ostereier gefärbt und gemeinsam gefrühstückt.  Nun stehen endlich die Osterferien vor der Tür und damit hoffentlich viele gefundene Ostereier bei der Ostereiersuche!

Text:pe, Fotos:sp