Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Orientierung für die Zukunft

Orientierung für die Zukunft


Q11 absolviert "mutigen Weg"

Am letzten Freitag fand in der Mensa ein 4,5stündiges Seminar zur Berufs- und Studienorientierung statt, das nichts mit einem Seminar mit Vortrag und Fragen an den Referenten zu tun hatte. Das Team von „Mein Mutiger Weg“, ein 3 Jahre junges Startup aus Karlsruhe mit 15 Mitarbeitern kam zum dritten Mal nach Furth, um den Schülern die Wichtigkeit der Berufswahl für ihr späteres Leben bewusst zu machen. Das Seminar wurde zu 100 % vom Förderverein gefördert.

Es war die mitreißende Art, wie sie agierten und mittels Interaktionen mit den Schülern aktiv einbanden. Dazu gehörte auch eine altersgerechte Präsentation, gerne auch mal mit rockigen Klängen und markigen Worten. So gelang es Ihnen, über 4 Stunden am Freitagnachmittag die 63 Schüler der Q11 zu motivieren: z.B. bei der „Sandstorm-Challenge“ 100 Prozent zu geben und sich Gedanken zu machen, wie sie die ca. 90000 Stunden Arbeitszeit, die nach dem Abitur auf sie zukommen, durch eine mutige Entscheidung zu gestalten und sich ihre Stärken zu besinnen und sie zu fördern. Das Team motivierte die Schüler durch Auflockerungsübungen und persönliche Ansprache, sich ihren Ängsten zu stellen, damit sie ihren Traumjob verwirklichen können. Dazu zeigten sie beispielhaft Schüler im Video, die dies bereits geschafft haben. 

Deshalb ist „Mein mutiger Weg“ keine klassische Berufsberatung, wie KBO Dr. Michael Brandmeier betonte. Die Einladung geht auf die Initiative des „Koordinators berufliche Orientierung“ am Maristen-Gymnasium zurück. 

bm

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM