Maristen Gymnasium

Sehr geehrte Eltern, herzlich willkommen am Maristen-Gymnasium Furth. Auf den nächsten Seiten stellen wir unsere Schule vor. Das MGF ist ein weltoffenes und modernes Gymnasium in der Trägerschaft der Schulstiftung der Diözese Regensburg. Unser Ziel ist es, dass die uns anvertrauten Kinder und Ju- gendlichen bei uns die bestmögliche Bildung und Erziehung erwerben. Wir nehmen die Schülerinnen und Schüler von Anfang an bei der Hand und begleiten sie zusammen mit ihren Eltern bis zum Abitur – in einer modernen Lernumge- bung und in einer familiären Atmosphäre. Und wir möchten, dass sie sich wohlfühlen an ihrer Schule. Diese Broschüre ist ein Wegweiser hinein in unser buntes Schulleben – vom Informationsabend über den Aktionstag, den Tag der offenen Schule, das Schullandheim bis hin zu den Angeboten der Schulpastoral, den Wahlkursen, Koope- rationen und Projekten sowie internationalen Aktivitäten. Außerdem informieren wir über unsere Halbtagsschule, die Offene Ganztagsschule und die Gebundene Ganztags- schule, die wir im Raum Landshut als einziges Gymnasium durchgängig bis zum Beginn der Oberstufe anbieten. Eines ist mir und meinem Team besonders wichtig: Egal für welche schulischen Angebote sich unsere neuen Fünft- klässlerinnen und Fünftklässler entscheiden – im Zentrum unseres pädagogischen Engagements steht das einzelne Kind mit seinen Begabungen und Interessen. Wir möchten in einer engen Partnerschaft mit den Eltern unseren Teil dazu beitragen, dass sich die jungen Menschen zu ver- antwortungsbewussten, eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln, die Freude am Lernen haben. Zusammen mit allen Lehrkräften und der gesamten Schul- familie des MGF lade ich Sie, sehr geehrte Eltern, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, ein, Teil unserer MGF-Familie zu werden. » OStD Christoph Müller Schulleiter Liebe Schülerinnen und Schüler, HERZLICH WILLKOMMEN 04 05 DATEN UND ZAHLEN ZUM MGF 71 Lehrkräfte 890 Schülerinnen und Schüler So viele sind wir! Mögliche Zweige! Unsere Sprachenfolge! sprachlich wirtschafts- wissensch. naturwissensch.- technologisch ab der 5. Kl. Wahl in der 6. Kl. Möglichkeit spätbeginnend 10. Kl.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTIyMTYx