Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Die besondere Zahl

Die besondere Zahl

Um die Kreiszahl Pi drehte sich diese Woche alles am Maristen-Gymnasium.
Um die Kreiszahl Pi drehte sich diese Woche alles am Maristen-Gymnasium.

3.14 – Pi Day am MGF

Seit 30 Jahren feiert man am 14. März jeden Jahres den Pi-Tag, auf diese Idee kam 1988 Larry Shaw (vom "Exploratorium" - einem Museum in San Francisco). Es ist ein inoffizieller Feiertag, der zu Ehren der Kreiszahl Pi abgehalten wird. Auch die Suchmaschine Google feierte mit einem skurrilen Google Doodle. Der Tag geht zurück auf die US-amerikanische Schreibweise für dieses Datum: 3/14. Wie man ja weiß, ist der Wert von Pi auf zwei Dezimalen gerundet 3,14. An unserer Schule hatten mehrere Lehrer und viele Schüler die Möglichkeit, sich beim "Pi-Raten" von Mathe-Fachbetreuer Markus Rapp zu testen: Konnte man z.B. die 500. Dezimalstelle hinter dem Komma von Pi richtig nennen, so gab es als Gewinn einen Pi-Schlüsselanhänger! Mehrere Schüler zeigten sich als wahre Pi-Kenner (… oder hatten bei einer Chance von 10 Prozent einfach Glück?!) und freuten sich über ihren Preis! Die anderen mussten aber nicht traurig sein, sie erhielten als Trostpreis ein "Pi Cookie". Diese hatten zwei Helferinnen extra für diesen Tag gebacken.  

ra

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM