Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Nominiert für Auszeichnung der Staatsregierung

Nominiert für Auszeichnung der Staatsregierung

MGF möglicher Kandidat für "Europa-Urkunde"

Eine große Ehre wurde dem Maristen-Gymnasium jüngst zuteil: Der für das MGF und damit Niederbayern zuständige Ministerialbeauftragte, Anselm Räde, nominierte unsere Schule für die Auszeichnung "Europa-Urkunde" der Bayerischen Staatsregierung. Dabei geht es darum, das "Bewusstsein der Jugend für die Chancen durch das europäische Einigungsnetzwerk zu schärfen", schreibt die Staatsregierung dazu auf ihrer Internetseite. Gesucht werden bei dem Wettbewerb Institutionen oder Gruppen aus dem schulischen Kontext, die die Idee "Europa" in die Schule tragen und sich um die Umsetzung des Europagedanken verdient machen. Wie eben bei uns am Maristen-Gymnasium durch das vor einigen Jahren ins Leben gerufenen "Forum Europa" oder andere Veranstaltungen, die in diesen Kontext passen. Verantwortet wird dieser Bereich am MGF durch Ursula Schwoerer, die in der Erweiterten Schulleitung zuständig ist für internationale Angelegenheiten. "Diese Nominierung ist eine Auszeichnung für uns und zeigt, dass wir richtig liegen, das Thema ,Europa' ins Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler zu rufen", erklärte Schulleiter Christoph Müller nach Bekanntgabe der Nominierung.

Eingereicht werden mussten bei der Staatsregierung dafür verschiedenen Unterlagen, die die Arbeit für den europäischen Gedanken dokumentieren. Vom Maristen-Gymnasium war das vor allem eine Zusammenstellung der Veranstaltungen anlässlich des "Forum Europa am MGF" (Download) und ein Dossier mit einer Zusammenstellung zu weiteren Aktivitäten rund um das Thema Europa (Download).