Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Stark mit Dame, König und Läufer

Stark mit Dame, König und Läufer

MGF wird niederbayerischer Vizemeister im Schulschach

Einen großartigen Erfolg feierte unser MGF bei der in der Stadthalle Dingolfing veranstalteten niederbayerischen Schulschachmeisterschaft 2023 in der Wettkampfklasse III (bis Jahrgang 2008). Das von Martin Schmidt betreute Further Viererteam in der Besetzung Christoph Daffner (7c) , Andy-Timotei Lupusor (7a), Timo Kourim (6a) und Melanie Kautzner (8b) schlug nach einem 2 : 2 zum Auftakt gegen die Realschule Abensberg nacheinander die Mannschaften der Gymnasien Metten (2,5 : 1,5), Eggenfelden (4 : 0) sowie Vilsbiburg (2,5 : 1,5). Zwar mussten sich die Further den mit vier starken Vereinsspielern angetretenen späteren Gesamtsiegern aus Kelheim 0 : 4 geschlagen geben, aber nach einem 2 : 2 – Mannschaftsremis gegen das Gymnasium Ergolding und einem prestigeträchtigen 3,5 : 0,5 – Sieg gegen das Hans-Leinberger-Gymnasium stand der hervorragende zweite Platz (10 : 4 Mannschaftspunkte) in einem Zwölferfeld fest. Gratulation den erfolgreichen Nachwuchs-Denksportlern!

Auch beim zweiten Further Team, das in der WK II (bis Jahrgang 2005) mit Jakob Paringer (10a), Edgars Krastins (10a), Kilian Gschwind (Q11) und Alexander Wythe (Q11) antrat, wurden viele sehenswerte Partien gespielt, auch wenn nach einem Freilos zum Auftakt zunächst gegen die Realschule Riedenburg (0 : 4) und die Mittelschule Oberroning (1,5 : 2,5) verloren wurde. Danach steigerten sich die MGF’ler und besiegten die Don Bosco-Schule Passau (3 : 1), die Realschule Arnstorf (3 : 1) sowie abschließend das Gymnasium Simbach (3,5 : 0,5) bei einer zwischenzeitlichen 1,5 : 2,5 -Niederlage gegen die Realschule Abensberg. Im Endklassement bedeuteten die 8 : 6 Mannschaftspunkte einen guten siebten Rang unter 17 Teilnehmern (darunter zwei ältere WK I-Teams).

Die Rundenergebnisse und Abschlusstabellen aller Wettkampfklassen finden sich unter www.nb-schach.de.

sc