Home / AKTUELLES / Ankündigungen / Neues zum Schulbetrieb

Neues zum Schulbetrieb


Maskenpflicht, Fachunterricht, Testungen

Noch laufen die Allerheiligenferien, doch zum Schulbetrieb ab Montag gibt es vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus schon jetzt neue Regelungen, die für mindestens zwei Wochen bindend sind. Wir stellen diese in einer kurzen Übersicht vor:

  • Erweiterte Maskenpflicht

Ab Montag gilt nun vorerst auch während des Unterrichts am Sitzplatz die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung, sowie während weiterer Schulveranstaltungen und auch bei der Mittagsbetreuung – mindestens in den ersten beiden Schulwochen nach den Ferien. Das hat der Ministerrat beschlossen. Im Freien (z.B. Pausenhof), so schreibt es das KMS vor, muss weiterhin keine Maske getragen werden. 

  • Fachunterricht

Für den Fachunterricht, etwa im Sport- und Musikunterricht, gelten prinzipiell die Bestimmungen des KMS vom 1. Oktober. Heißt: Sportunterricht etwa findet auch nach den Allerheiligenferien weiterhin ohne Maske statt, jedoch werden die Sportlehrkräfte angehalten, auf möglichst viel Abstand zu achten. Auch für den Blas- und Gesangsunterricht im Fach Musik gilt: Prinzipiell soll auf möglichst viel Abstand geachtet werden. Zudem steht im KMS: "Auch das Singen eines kurzen Liedes im Klassenverbund ist (...) möglich, sofern Masken getragen (...) werden.

  • Testungen

Prinzipiell bleibt es hier bei drei Selbsttests pro Woche und pro Schülerin/Schüler. Doch auch hier gibt es eine offizielle Neuerung: Tritt in einer Klasse ein bestätigter Infektionsfall auf, wird – nachdem die infizierte Person zuletzt die Schule besucht hat – eine Woche lang an jedem Schultag getestet. Tritt der Infektionsfall nicht in einem Klassenverbund auf, sondern im Kurssystem (z.B. Oberstufe), muss sich der gesamte Jahrgang eine Woche lang testen. Prinzipiell bleiben geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler von der Testpflicht ausgenommen, das jeweils zuständige Landratsamt kann das aber ggf. auch anders anordnen. Auch externe Testnachweise sind nach den üblichen Regularien weiterhin möglich.  

Hier können Sie das ganze KMS einsehen.

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM