Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Neuer Stiftungs-Direktor

Neuer Stiftungs-Direktor

(v.l.): Der neue Stiftungs-Direktor Günter Franz Jehl, Regensburgs Bischof Dr. Rudolf Voderholzer und der scheidende Stiftungs-Direktor, Domdekan Prälat Johann Neumüller.

Herzlich willkommen an Günter Franz Jehl

Jahrelang leitete Domdekan Prälat Johann Neumüller mit viel Geschick und Geduld als Direktor die Schulstiftung der Diözese Regensburg, in der auch wir als Maristen-Gymnasium Furth seit Anfang der 2000er-Jahre verortet sind. Im Sommer nun verabschiedet sich Neumüller aus Altersgründen in den verdienten Ruhestand. Doch ein Nachfolger ist bereits gefunden: Günter Franz Jehl wird ab 1. August 2021 die Hauptabteilung Schule/Hochschule des Bistums Regensburg leiten und steht damit auch der Schulstiftung der Diözese mit seinen Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen vor. "Wir gratulieren Günter Franz Jehl sehr herzlich zu diesem, seinem neuen Position", schickte Furths Schulleiter Christoph Müller gleich Richtung Regensburg. "Wir haben mit ihm einen sehr erfahreneren Schulleiter und einen Mann, der weiß, wie Schule funktioniert."

Günter Franz Jehl, Diplom-Physiker, Gymnasiallehrer für Mathematik, Physik und Informatik, bringt viel Schul-Erfahrung mit zu seinem neuen Posten. Bis zum 1. August, wenn er seine neue Stelle antritt, steht Jehl noch den Johanna-Decker-Schulen (Gymnasium und Realschule) in Amberg vor, zuvor war der neue Stiftungs-Direktor überdies Schulleiter am Ortenburg-Gymnasium in Oberviechtach und Vorsitzender der Oberpfälzer Direktorenvereinigung. Zudem wirkte Jehl am Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur. "Ich habe Herrn Jehl bereits die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Seiten der Kolleginnen und Kollegen des MGF zugesagt", resümierte MGF-Direktor Christoph Müller weiter. Ein erster Austausch in Regensburg wird, wenn es die Situation zulässt, ab dem Sommer sicher folgen. Ebenso wird sich die Schulfamilie noch gebührend vom bisherigen Stiftungsdirektor, Domdekan Prälat Johann Neumüller, verabschieden.

Text:sp, Foto:Bistum