Home / AKTUELLES / Ankündigungen / Das MGF und China – zwei Formate

Das MGF und China – zwei Formate

Schulleiter Christoph Müller, Ursula Schwoerer aus der Erweiterten Schulleitung und Chinesisch-Lehrerin Xiao Zhon besprachen die zukünftigen Planungen zu China.
Schulleiter Christoph Müller, Ursula Schwoerer aus der Erweiterten Schulleitung und Chinesisch-Lehrerin Xiao Zhon besprachen die zukünftigen Planungen zu China.

Wahlkurs ab dem Halbjahr, P-Seminar im kommenden Jahr

Eine der aktuell spannendsten und vielfältigsten Regionen dürfte wohl China sein. Gut anderhalb Jahre gab es bereits einen entsprechenden Wahlkurs am MGF. Zum Halbjahreswechsel soll dieser nun wieder reaktiviert werden. Zudem bieten wir für das kommende Schuljahr 2019/20 ein P-Seminar, das den Austausch ins Reich der Mitte intensivieren soll, unter anderem durch einen Austausch mit einer chinesischen Schule. Hier gibt's die wichtigsten Informationen dazu:

Wahlkurs Chinesisch

  • der Wahlkurs findet statt immer am Mittwoch von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr
  • Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jgst. dürfen teilnehmen
  • Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, die teilnehmen wollen, werden bevorzugt als Teilnehmer des P-Seminars “Deutsch-chinesische Zusammenarbeit”, das ab Sept. 2019 stattfinden wird
  • Erster Termin: Mittwoch, 20. Februar
  • Inhalte des Wahlkurses werden u.a. sein: Chinesisch im Alltagsleben, Chinesische Kultur und Allgemeinwissen, im Internet mit Chinesisch umgehen
  • geleitet wird das Seminar, wie bisher auch, von Xiao Zhon

P-Seminar "China"

Darüber hinaus wird für das kommenden Schuljahr, also damit den Abiturjahrgang 2019/21, ein P-Seminar zum Thema "China" angeboten. Ziel des Seminars wird es unter anderem sein, die MGF-Zusammenarbeit mit dem spannenden Land zu intensivieren. Das Seminar leiten werden Schulleiter Christoph Müller und unsere Chinesisch-Lehrerin Xiao Zhong. Geplant ist für das Seminar auch eine Reise nach China im Mai 2020. Weitere Informationen zum Seminar gibt's bei der allgemeinen Seminar-Präsentation in den kommenden Wochen.

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EP