Home / AKTUELLES / Ankündigungen / Mit Schwung in den Schulalltag

Mit Schwung in den Schulalltag

Neue Golf-"Klasse" ab dem kommenden Schuljahr

Eine weitere Projekt-"Klasse" wird es ab dem kommenden Schuljahr am Maristen-Gymnasium geben: die Golf-"Klasse". In Kooperation mit dem Golfclub in Oberlippach und dem Bayerischen Golfverband bekommen unsere Schülerinnen und Schüler am Projektnachmittag – heuer am Mittwoch – die Möglichkeit, anderthalb Stunden unter fachkundiger Anleitung einer professionellen PGA-Trainerin den Golfsport rundum kennenzulernen.

Golf hat sich längst vom elitären Ruf früherer Jahre verabschiedet und zählt als anerkannte Sportart, die unter anderem auch olympisch ist. Einer der Gründe, warum wir diese Aktivität in unser Projekt-"Klassen-"Portfolio aufgenommen haben. Bei einer Golfrunde legt man eine längere Strecke zufuß zurück, überdies wird beim Golfschwung ein Großteil der Muskulatur beansprucht, zudem trainiert die Sportart Koordination und Konzentration. Wissenschaftliche Studien bewiesen sogar schon, dass regelmäßiges Golftraining die Leistungsfähigkeit um bis zu 20 Prozent steigern kann – ein hervorragender Synergieeffekt auch für den Schulunterricht.

"Ich freue mich, dass wir die Möglichkeit zu dieser Kooperation erhalten haben und unser Portfolio an Projektklassen erweitern können", erklärte Schulleiter Christoph Müller zur neu eingeführten Golf-"Klasse". Kosten – für Training und Hin- und Rückfahrt – entstehen für die Teilnahme keine. "Dank verschiedener Sponsoren können wir die Golf-,Klasse' kostenlos anbieten", erklärt Schulleiter Christoph Müller. Die Fahrt zum Golfplatz in Oberlippach erfolgt über ein Busunternehmen von der Schule weg und wieder dorthin zurück. Die Golf-"Klasse" ist auf 16 Teilnehmer begrenzt, Interessierte können sich ab sofort bei Schulleiter Christoph Müller anmelden. Golfausrüstung wird vor Ort zur Verfügung gestellt; Schüler, die über eigenes Equipment verfügen, können dieses mitbringen. Genauere Informationen zum Ablauf der Golf-"Klasse" gibt's zum Start des neuen Schuljahres.

sp