Home / AKTUELLES / Ankündigungen / Nachhaltige Neuerungen

Nachhaltige Neuerungen

Abschaffung von Pappbechern – neuer Trinkwasserspender

Zwei Neuerungen im Sinne der Nachhaltigkeit wird es am Maristen-Gymnasium in den kommenden Wochen geben. Zum einen werden die Pappbecher an den Kaffeeautomaten für unsere Schülerinnen und Schüler – der Kaffee dort kommt bereits aus fairem Handel – abgeschafft. Zum anderen wird im Bereich der Aula ein Trinkwasserspender installiert.

Fast 3 Milliarden sogenannter Cofe-to-go-Becher werden in Deutschland pro Jahr verbraucht – mehr als überflüssiger Müll. Auch am Maristen-Gymnasium Furth gab es bisher an den beiden Kaffee-Automaten für Schülerinnen und Schüler für die Ausgabe solche Becher. Das wird bald der Vergangenheit angehören: In Kürze wird es an den Automaten keine Becher mehr geben, Schüler, die ein Heißgetränk konsumieren wollen, müssen ihren Becher selbst mitbringen – egal, ob für Kaffee oder Kakao. Ein Gespräch mit dem Automaten-DIenstleister wurden bereits geführt. Damit geht das MGF einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltigem Kaffee-Konsum: Der Kaffee in den Automaten – auch im Lehrerzimmer – kommt bereits seit knapp zwei Jahren aus fairem Handel. "Das war längst überfällig", kommentierte Schulleiter Christoph Müller den Beschluss, "als Schule haben wir hier auch eine Vorbildungfunktion, den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Müll mit auf den Weg zu geben."

Zudem wird es in den nächsten Wochen eine weitere Neuerung im Schulhaus geben: Im Bereich der Aula soll, so die Planungen, ein Trinkwasserspender installiert werden. Am Freitagvormittag war Schulleiter Christoph Müller mit einer Fachfirma im Schulhaus unterwegs, um einen geeigneten Ort auszuloten. Aller Voraussicht nach wird die Wahl auf den Bereich der Aula fallen.

Finanziert wird die Anschaffung dankenswerterweise vom Förderverein, der die Kosten für Kauf und Installation übernimmt. "Dafür vielen, vielen Dank", so OStD Müller. Den Unterhaltung wird dann die Schulstiftung übernehmen. Der neue Trinkwasserspender wird dabei mehrere Funktionen vereinen: So können sich unsere Schülerinnen und Schüler sowohl Wasser mit als auch ohne Kohlensäure "zapfen", zudem wird der Wasserspender eine Funktion enthalten, um das Getränk gekühlt zu konsumieren.

Auf dem Trockenen muss dabei niemand sitzen. Denn sowohl für den Kaffee-Automaten als auch für den Trinkwasserspender wird es MGF-eigene Flaschen und Becher – natürlich aus nachhaltiger Produktion – geben (Näheres folgt). "Wir laden unsere Schülerinnen und Schüler aber auch ein, geeignete Gefäße von zu Hause mitzubringen", so Müller.