Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Musische Förderung im Ganztag

Musische Förderung im Ganztag

Fünfte Klasse covert Pophit und begeistert damit beim Infoabend

Musik hilft dabei, Stress abzubauen und mit Arbeits- und Lerndruck umzugehen – davon sind Wissenschaftler seit Langem überzeugt. Unter anderem aus diesem Grund versuchen wir, die uns anvertrauten Mädchen und Buben über das von der Stundentafel vorgesehene Maß hinaus musisch zu fördern, etwa mit fächerübergreifenden Projekten. Die Klasse 5b, eine der acht Klassen im Gebundenen Ganztag, hat sich in den letzten Wochen intensiv mit einem aktuellen Pophit auseinandergesetzt und Max Giesingers "80 Millionen" zunächst analysiert. Im Morgenkreis - damit beginnt im Ganztag die Woche am Montag – analysierten die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Text des Liedes, sondern beschäftigten sich unter anderem auch mit dem Zusammenspiel von Melodie und Textaussage. In einem weiteren Schritt wurden die Mädchen und Buben dann selbst zu Musikern und vertonten "80 Millionen" dann zusammen mit Deutschlehrer und Klassleiter Matthias Spanrad in ihrer ganz eigenen Unplugged-Version nur mit Klavierbegleitung.

Beim Informationsabend für die neuen fünften Klassen am vergangenen Mittwoch durften die 23 Schülerinnen und Schüler das Lied dann knapp 300 Gästen vorführen. Trotz anfänglicher Nervosität meisterten die Schülerinnen und Schüler ihren Auftritt bravourös und ernteten den verdienten Applaus des Publikums dafür. Wer sich die MGF-Coverversion anhören will, für den haben wir den Auftritt unserer 5b mitgefilmt.