Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Musik im Advent

Musik im Advent

Ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert präsentierten Schul-Gruppen und Kirchenchöre vor kurzem in der Pfarrkirche von Schierling.

Gemeinsames Konzert in Schierling begeisterte Besucher

Die Kirche konnte die vielen Besucher und Mitwirkenden beim Chorkonzert kaum fassen - zwischen dem Hochaltar und dem Volksaltar saß das Schülerorchester des Maristen-Gymnasiums Furth, davor standen abwechselnd die Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre Schierling, Allkofen und Rohr und die verschiedenen Chöre und Soloensembles des Maristen-Gymnasiums Furth.

Die Kirchenbänke waren voll mit erwartungsfrohen Besuchern, die sich auf ein unglaublich abwechslungsreiches und meditatives Konzert freuen durften.

Zu Beginn erklang das von Regionalkantor Alexander Britzl vorgetragene Choralvorspiel „Wachet auf ruft uns die Stimme“ BWV 645 von Johann Sebastian Bach, danach sangen alle gemeinsam das gleichnamige Lied. Hier konnte die große Formklang-Orgel wieder einmal mehr beweisen, wie farbenreich und vielfältig ihre Register sind.

Dann ließ ein Solisten-Ensemble „Machet die Tore weit" von Andreas Hammerschmidt erklingen und Dr. Erwin Müller präsentierte im Anschluss mit der Querflöte die „Sonate in F" von Georg Philipp Telemann, beides begleitet von Daniel Harlander auf dem extra von der Orgelbaufirma Jann zur Verfügung gestellten Orgelpositiv.

Die Kirchenchöre Schierling, Allkofen und Rohr interpretierten „Die wunderbarste Zeit ist nah" von John Rutter, das Pop-Ensemble des Maristen-Gymnasiums Furth sang zusammen mit den Kirchenchören „When I Think Upon Christmas von Larry Shackley, begleitet von Daniel Harlander auf dem Piano. Die feinen Stimmen der Vorsängerinnen des MGF verschmolzen beim vom Gesamtchor eingestimmten Refrain des Songs zu einem großartigen, ergreifenden Gesamtklang in der tragenden Akustik der Schierlinger Pfarrkirche.

Nach einer von Pfarrer Bernhard Pastötter vorgetragenen Meditation folgte ein großer Wechsel: Die Chöre und die Instrumentalisten des Maristen-Gymnasiums Furth führten unter der Leitung von Musiklehrer Matthias Schäffer die „Missa Brevis“ von Jacob de Haan auf, am Kontrabass wirkte Musiklehrer Dr. Niko Firnkees mit. Die „romantisch-filmmusikalischen“ harmonischen Tendenzen wurden in feinen Facetten von den Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet, die Bläser erfüllten die Kirche mit einem warmen Klang. Als Solisten glänzten Elisabeth Büttner und Mira Meister, beides Schülerinnen am MGF, mit ihren feinen und anspruchsvollen Sopran-Passagen. Matthias Schäffer dirigierte den riesigen Klangkörper, der den gesamten Altarraum erfüllte, mit stilistischer Klarheit und Souveränität.

Nach einer weiteren Textmeditation und einem erneuten Chorwechsel trugen die Kirchenchöre Schierling, Allkofen und Rohr die Adventskantate „Kommst du, Licht der Heiden" von Dieterich Buxtehude vor, begleitet von Alexander Britzl am Orgelpositiv sowie den Streichern Carolina Brem und Isabel Schmidmaier unter der Gesamtleitung von Daniel Harlander. Das anmutig-elegante Stück zeigt in seinen einzelnen Teilen und Strophen sowohl Sängergruppen, Gesamtchor als auch Instrumentalisten von ihrer schönsten Seite.

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das zum Gaudete-Sonntag passende Lied „Tochter Zion, freue dich", bevor die begeisterten Besucher langanhaltenden, euphorischen Applaus spendeten und Pfarrer Bernhard Pastötter dankte von Herzen für diese musikalische Stunde, auf die alle Musiker und Sänger mehr als Stolz sein dürfen.