Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Möglichkeiten nach dem Abitur

Möglichkeiten nach dem Abitur

Rebecca Bromhead berichtet über Three2Six-Programm in Johannesburg

Für unsere 10. Klassen hielt am Mittwochvormittag Mrs. Rebecca Bromhead einen interessanten und informativen Vortrag über das CMI-Projekt "Three2Six" in Südafrika. Frau Bromhead stammt aus Australien und kam über das Rote Kreuz zu den Maristen in Johannesburg. Diese unterhalten dort seit 1889 das Sacred Heart College, das Ausbildung von der Vorschule bis zum Abitur anbietet. Im Nachmittagsunterricht von 15 bis 18 Uhr, daher der Name des Projektes, betreuen die Lehrer Flüchtlinge aus Kongo, Ruanda, Malawi und anderen afrikanischen Staaten, die in ihrer Heimat keine menschenwürdige Bleibe mehr haben. Da in Südafrika selbst Fremdenfeindlichkeit allgegenwärtig ist, geht es in erster Linie darum, die Kinder und Jugendlichen in einer geschützten Umgebung unterzubringen. Sie erhalten in dem Projekt vor allem Unterricht in Englisch, Mathematik, Computernutzung und Life-Skills. Ziel ist es, sie an den üblichen Bildungsstandard heranzuführen, damit sie in den regulären Schulbetrieb integriert werden können.

Von Deutschland aus wird Three2Six über „Collaboration for Mission International“ (CMI)  gefördert, das interessierte Praktikanten und Teilnehmer an einem sozialen Jahr in den Auslandsdienst vermittelt. Möglich ist auch eine Teilnahme am Ferienprogramm, wo nicht nur für die dortigen Schüler, sondern auch für die Helfer vielfältige Highlights angeboten werden, darunter eine Safari.

Aus Landshut waren bereits drei junge Frauen bei Three2Six aktiv, zwei davon ehemalige Schülerinnen des MGF. Für dieses Jahr liegt ebenfalls schon eine Bewerbung vor. Vielleicht finden sich ja auch in den kommenden Jahren Interessenten an dieser außerordentlichen Gelegenheit?

Text:sh, Fotos:sp