Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / MGF-Fans als Glücksbringer

MGF-Fans als Glücksbringer

Schülerinnen und Schüler sehen FC-Bayern-Sieg im Stadion

Es blieb spannend bis zum Schluss: Lange sah es so aus, als würden sich der FC Bayern und der VfL Wolfsburg mit einem eher tristen 0:0-Remis in die Winterpause verabschieden. Doch dann schlugen Joshua Zirkzee und Serge Gnabry in der Schlussphase eiskalt zu – und bescherten dem Deutschen Rekordmeister nicht nur einen versöhnlichen Jahresabschluss, sondern auch über 50 Mitgliedern der MGF-Schulfamilie einen mit Sicherheit unvergesslichen Ausflug in die Allianz-Arena. Denn schon zu einer liebgewonnenen Tradition ist es geworden, dass unser hauseigener FC-Bayern-Fanclub, die "Maristenfans", ein Mal in der Saison gemeinsam zu einem Heimspiel fährt. Und auch heuer wurden die MGF-Fans wieder zu wharen Glücksbringern.

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Bus, der über 50 Mitglieder unseres schuleigenen FC Bayern München Fanclubs „Die Maristenfans“ vierten Adventswochenende in die Allianz-Arena brachte, gefüllt. Mittlerweile zählt dieser Fanclub, den es seit dem Jahr 2001 gibt, fast 400 Mitglieder! Die alljährliche Fahrt zu einem Spiel in der Allianz-Arena gehört zu einem der Highlights in jedem Jahr, neben Malwettbewerb und Fanartikel-Verlosung für einen guten Zweck. Furth ist rot!

Begleitet wurden die treuen Fans aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe von VIze-Fanclub-Chef Dr. Christian Schwarz sowie weiteren Lehrerinnen und Lehrern. Und auch einige Mamas und Papas hatten sich in diesem Jahr der "Reisegruppe" angeschlossen, zudem waren zwei Gastschüler aus Australien mit ihrem Tauschpartnern mitgekommen. Bei frischen Winter-Temperaturen hatte die MGF-Delegation ihre Plätze im Oberrang der Nordkurve eingegangen. Viele waren zum ersten Mal in Deutschlands schönstem Stadion, zahlreiche Fotos wurden geschossen, vor allem die jüngeren Besucherinnen und Besucher kamen aus dem Staunen, auch ob der über 70.000 Zuschauer, nicht mehr heraus. Und bereits im ersten Durchgang bekame die Gäste aus Furth vor "ihrer" Kurve einiges geboten, unter anderem einen satten Freistoß von David Alaba, den Wolfsburgs Keeper Koen Casteels gerade noch aus dem Winkel fischen konnte. Doch auch die späten Siegtreffer von Joshua Zirkzee und Serge Gnabry konnten in der zweiten Halbzeit alle wunderbar beobachten.

Doch nach dem Abpfiff war noch nicht Schluss – und so bekam die MGF-Delegation noch ein weiteres Schmankerl geboten. Denn mittlerweile Tradition ist es beim FC Bayern, dass die treuen Fans mit einer großen Lichtershow in die Winter- und Weihnachtspause verabschiedet werden. Die gesamte Mannschaft um Kapitän Manuel Neuer zeigte sich noch einmal auf dem Spielfeld, zudem sang der Tölzer Knabenchor in der Arena.

Vielen Dank an Fanclub-Chefin Ursula Schwoerer, die auch heuer wieder alles wunderbar organisiert hatte, jedoch leider selbst nicht mit dabei sein konnte. Und wer weiß, vielleicht werden die MGF-Fans auch in der nächsten Saison wieder zu Glücksbringern!

Text:sp, Fotos:sp/sr