Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Mathe-Generalprobe gemeistert

Mathe-Generalprobe gemeistert

Schülerinnen und Schüler schreiben Mathe-Probe-Abi unter Realbedingungen

Gut zwei Wochen vor dem offiziellen bayerischen Abiturtermin für das Fach Mathematik (18. Mai 2021) legten 63 Schülerinnen und Schüler der Q12 des Maristen-Gymnasiums Furth diese Prüfung ab. Allerdings handelte es sich nur um einen freiwilligen „Probetermin“, welcher von den Kursleitern Vilmos Balogh, Martin Schmidt und Markus Rapp angeboten wurde. Alle aus den Mathematikkursen hatten so die Möglichkeit, im Voraus einmal diese Prüfungssituation kennenzulernen. Ab 8:30 Uhr führten die Schülerinnen und Schüler in der gut durchlüfteten (und kalten) Turnhalle einen Corona-Selbsttest durch. Dann wurde es "ernst"… Für die meisten war vor allem die Erfahrung überraschend, dass man für die unbekannten Aufgaben aus den drei Gebieten Analysis, Geometrie und der Wahrscheinlichkeitsrechnung bei einer Bearbeitungszeit von 300 Minuten doch ausreichend viel Zeit hat. Was im echten Abitur nicht passieren sollte, das wurde zum Glück heute nicht "bestraft": Verschlafen oder im Teil A den Taschenrechner verwenden, das durfte nur heute vorkommen… Die Lösungen der Aufgaben wurden allen Teilnehmern über unser MGF-Moodle zur Verfügung gestellt. Für das „echte“ Mathematikabitur in 17 Tagen viel Erfolg!

ra