Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Marketing in allen Facetten

Marketing in allen Facetten

Schulleiter Christoph Müller (rechts) und Matthias Spanrad aus der Erweiterten Schulleitung referierten am Dienstag für Kolleginnen und Kollegen aus ganz Bayern.
Schulleiter Christoph Müller (rechts) und Matthias Spanrad aus der Erweiterten Schulleitung referierten am Dienstag für Kolleginnen und Kollegen aus ganz Bayern.

Further Kollegen halten Schulung für Vertreter aus ganz Bayern

Es war bereits die dritte Veranstaltung dieser Art für das Katholische Schulwerk in Bayern (KSW), und das Interesse ist nachwievor groß. Am Dienstag waren Schulleiter Christoph Müller und Matthias Spanrad, in der Erweiterten Schulleitung zuständig für alle Marketing-Angelegenheiten am MGF, in München, um für Schul-Vertreter – Schulleiter genauso wie Lehrerinnen und Lehrer – aus ganz Bayern eine ganztägige Fortbildung zu den Themen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch Marketing an Schulen in kirchlicher Trägerschaft zu halten. Beispielsweise ging es darum, verschiedene Ansätze und Maßnahmen vorzustellen, mithilfe derer Schulen ihren öffentlichen Auftritt und den Schulalltag ergänzen können. Kern der Kommunikations-Schulung war dabei immer, die obersten Bildungsziele aus dem Gravissimum Educationis einzuhalten beziehungsweise daraus alle Maßnahmen abzuleiten: nämlich mit dem Ziel der Bildung und Prägung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler zu Personalität und Sozialität. "Wir sind eine Schule in kirchlicher Trägerschaft", resümierte Oberstudiendirektor Christoph Müller am Ende ab. "Davon ausgehend, planen wir alle Maßnahmen, auch im Marketing, um dieses oberste Bildungsziel zu erreichen und die Botschaft mit Leben zu erfüllen." Auch sprachen die beiden Further Referenten nur Handlungsempfehlungen aus, die die einzelnen Schulen in ihrem Kontext nun umsetzen können. 

Müller und Spanrad präsentierten am Dienstag zum einen ihre in den vergangenen Jahren gesammelten Erfahrungen und Materialien vor, etwa alle Maßnahmen rund um den Anmeldeprozess am MGF oder etwa auch die werbetechnische Begleitung des Aktionstages für Grundschüler. Zum anderen gaben die Referenten aus Furth den Teilnehmern aus ganz Bayern Handlungsempfehlungen und -vorschläge mit auf den Weg, die die jeweiligen Schulen individuell umsetzen können. Auch das Thema Datenschutz und der Umgang mit sensiblen Schülerinformationen und -bildern wurde zusammen mit den Teilnehmern rege diskutiert. Immer Thema wird an den Schulen die Nutzung und der Einsatz von Sozialen Medien wie Facebook oder Instagram. Zahlreiche Rückfragen der Teilnehmer belegten das Interesse am Bereich des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit. "Wir danken auch dem KSW", resümierten Schulleiter Christoph Müller und Matthias Spanrad, "dass wir nun seit drei Jahren über dieses doch immer zentralere Thema referieren dürfen."

Text:sp, Fotos:cm/sp

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM